- Startseite
- /
- Forum
- /
- Holzhacker
Holzhacker
09. Okt. 2012, 22:13 steyrsepp
Holzhacker
Hallo, moechte mir einen Trommelhacker evtl. von Heizohack kaufen. Habe einen 75 PS Schlepper. Wer kann mir Tips geben über Größe und Fabrikat. Werde den Hacker mit der Hand beschicken. Die Hackschnitzel benötige ich fuer meine Hackschnitzelheizung. Bei Scheibenhachern ist des Hackgut relativ klein. Nicht so gut fuer die Anlage? MfG steyrsepp
Antworten: 4
09. Okt. 2012, 22:25 schellniesel
Holzhacker
Was willst jetzt Hören das es sich nicht rentiert wenn du es nur für dich kaufen würdest. das du in Gemeinschaft kaum wenn finden wirst der noch lusst hat mit hand zu beschicken und dann erst mehr für den srm zu zahlen als wenn ein Großhacker kommt? Weil man mit Großhackern im schnitt um 3€ je srm sein holz gehackt bekommt! Und mit 75ps sowieso net allzu großen durchsatz erzielen wirst! Welche Beweggründe stehen da um sich da eigen zu mechanisieren? Hab heuer nach jährlicher Preissteigerung wieder mal ganz billig Hackschnitzel erzeugen lassen. 250€ für knappe 110srm... mit JD 7930 und Biber 70 Jahr davor bisher das teuerste mit Valtra s352 und Biber 92- 500€ für 140srm! Mfg Andreas
10. Okt. 2012, 10:06 LuWMaschinen
Holzhacker
Hallo Steyrsepp, ich empfehlen dir den ECO 21 XL
10. Okt. 2012, 20:19 rbrb131235
Holzhacker
Hallo steyrsepp, wir haben in einer kleinen Gemeinschaft eine Bieber 7. Super Hacker für Handbeschickung. Lass dich von deinem Vorhaben nicht abhalten, denn ein ordentlich getrocknetes Holz, das du dann hacken kannst, wann immer DU willst, ist immer mehr wert, als die nassen Holzhaufen die da landauf landab herumliegen und aus gutem Rohstoff einen dampfenden Schimmelhaufen machen. Grüsse rbrb13
10. Okt. 2012, 20:36 schellniesel
Holzhacker
Will ja keinem was vorschreiben hat aber um einen Rat gefragt und ich hab ihn eben die dinge aus meiner Sicht erläutert. @rbrb13 wennst glaubst das man so einen Aufwand betreiben muss dann ist das deine Sache! Tausende heizen den "schimmel" aber ohne Probleme wie es scheint? Und ich kann auch hacken lassen wann immer ich will oder besser gesagt innerhalb von max 2-3 Tagen! @steira na bei mir ist net alles zusammengeräumt ertstens braucht er das net zu machen außer er macht es gratis weil dazu ist dann die Stunde auch wieder zu teuer mach ich wenn wirklich nötig dann selber oder verrechnet er bei dir auch nur Einzugsstunden und die Stehzeit bekommst geschenkt? Zweitens hat auch heuer wieder nicht alles im lager Platz gefunden;-) @Steyrsepp Wenn du nun einen Traktor mit der doppelten Leistung hättest würde mein Ratschlag anders aussehen denn dann kannst mit einer kleinen Hackschnitzelmaschine alle deine Bekannten, Nachbarn,... wunderbares trockenes Hackgut erzeugen und das auch noch ohne schinderrei mit einer Kranbeschickung! Aber wennst wirklich so gerne arbeitest dann bitte! lass dich nicht aufhalten... Mfg Andreas