Heutrocknung mit Hackschnitzelheizung

05. Jan. 2014, 09:59 habjoe

Hallo, Ich werde mir in naher Zukunft eine Hackschnitzelheizung zum beheizen des Hauses ins Stallgebäude bauen. Leistung ca 40-50kw. Da man ja nicht weiß wie sich das Wetter und die Bewirtschaftung ändert wäre ja vielleicht irgendwann eine Heutrocknung interessant. Ist es dann möglich mit dieser Anlage im Sommer eine Heutrocknungsanlage zu betreiben? Reicht die Leistung der Heizung für z.b 300m³ Wie groß ist der technische Aufwand? Gibt es irgendwas besonderes zu beachten?

Antworten: 1

05. Jan. 2014, 10:21 Fendt312V

Servus , habe eine 50 Kw Anlage für 60 m² Fläche sowie die 10 Loch Trocknung für Rundballen. Sicher könnte da eine 150 kw Heizung mehr ausrichten aber die Doppelnutzung hat halt ihre Grenzen. Für das eine zu groß und das andere halt klein genug. Wir haben das schon 15 Jahre so und es passt auch so mit den erwähnten Kompromissen. Aufwand ist gering bei uns da der Lüfterraum direkt neben dem Heizraum ist. Es kommt auf deine Leitungslänge drauf an und ein Wärmetauscher im Intenet kostet für 80 kw ca. 1500 €. Montage selbst oder Heinzelmännchen. (Spindifrei)

ähnliche Themen

• 2

Fiat 45-66Dt

Hallo habe mal ne Frage und zwar: mein Vater hat vor langer zeit unsere heckscheibe zerstört durch unachtsamkeit.. jetzt suchen wir eine neue aber wir finden keine kann mir jemand die genauen Maße sag…

FranzLeitinger gefragt am 06. Jan. 2014, 02:14

• 2

Minibagger Volvo 38ECR

Kann meinen Volvo Minibagger mit hochgestellter Konsole ganz normal starten. Aber nach dem starten und hinunterdrücken der Konsole kann ich weder den Schwenkarm noch das Laufwerk betätigen (beide Hebe…

G007 gefragt am 05. Jan. 2014, 21:52

• 7

Betriebsprämien mit Abzugposten "Haushaltsdisziplin"

nach durchsicht des ama bescheides bezgl betriebsprämien findet sich nach der 10% modulation der abzugposten "haushaltsdisziplin"!? wenn es nicht so traurig wäre könnte man dazu eigentlich lachen. hau…

Haa-Pee gefragt am 05. Jan. 2014, 20:49

• 0

Wasser

Wer im nördl. Wald4tel hat Wassernot im Brunnen ? Bzw. welche Orte sind betroffen ?

oberlenker gefragt am 05. Jan. 2014, 20:46

• 5

Geht heutzutage noch jemand "Rachn"?

Heute ist die letzte Rauhnacht - für uns seit jeher Grund wie zu Weihnachten und Sylvester mit Rauchfassl und Weihwasser Haus und Hof abzugehen. Will jetzt gar nicht behaupten daß da alle Familienmitg…

golfrabbit gefragt am 05. Jan. 2014, 20:00

ähnliche Links