Heuballentrocknung mit Solaranlage

10. Juni 2007, 19:58 DrachenBiolot

Hallo Wer kann mir rechnerisch helfen. Wieviele Heuballen könnte ich theoretisch mit 9000 lt Warmwasser (Ausgangstemperatur bei Trocknungsbeginn ca. 80 C) trocknen? ( Technik wie zb Gebläse außer Diskussion) Bitte um eure Meinung.

Antworten: 1

12. Juni 2007, 18:34 Kri1

Servus! Du hast bei Deiner Fragestellung drei wichtige Faktoren vergesssen - die Ballengröße (1,25m, 1,5m, 1,8m oder gar 2m?), den Anfangsfeuchtigkeitsgehalt der Ballen sowie die Gebläseleistung (die schon wichtig ist, da ja eine bestimmte Luftmenge zumindest um 5 Grad Celsius erwärmt werden muß). Wieviel KWH in 9000l Wasser stecken müßte ja Dein Heizungstechniker ausrechnen können (bin selbst zu faul dafür). Als Kenngrößen für Lüfterstärke bei Rundballen gelten: bei 1,25m Ballendurchmesser: 1500m3/h pro Ballen bei 1,5m Ballendurchmesser: 2000m3/h pro Ballen (Ballengewicht ca. 100kg/m3) Genaueres unter folgendem Link (und Belüftungshersteller fragen!!!!!): http://gpool.lfrz.at/gpool/main.cgi?rq=ed&etid=29&eid=59557&oid=699&th=1 mfg martin

ähnliche Themen

• 1

turbo für mb-trac???

servus beinander, wir haben einen mb-trac 700G, der hat jetz gut 3500 stunden drauf, sieht aus wie neu, und geht so auch gut! nur ein bisschen frischer dürfte er sein, und einer aus dem nachbarsdorf h…

johny6620 gefragt am 11. Juni 2007, 17:38

• 1

Erfahrungen mit Legasthenie?

Hallo! Kinder die sich beim Schreiben und Lesen schlecht konzentrieren können, links, rechts, oben und unten verwechseln, Leseprobleme haben, können an Legasthenie leiden. Wissenschaftliche Studien ha…

baeuerin gefragt am 11. Juni 2007, 17:29

• 0

Traktorkauf

brauche bitte alle Daten zu den traktoren lindner 1055 A: Hubraum.Verbrauch,Haltbarkeit,hält die maschine den turbo?

egalmann gefragt am 11. Juni 2007, 15:39

• 2

Sensationelle Maschinenauslastung

als ich heute mittag mit dem auto unterwegs war, traute ich meinen augen nicht, als bei meinem Nachbarn ein Bauer mit einem 8070ger steyr und mit einem neuen 40 m³ pöttinger ladewagen den Fahrsilo bef…

figo gefragt am 11. Juni 2007, 15:19

• 0

Anhaengergewichte

Hallo! Ich habe eine (vielleicht etwas dumme) Frage: Gilt bei landwirtschaftl. Anhaengern das zulaessige Gesamtgewicht oder das tatsaechliche Gesamtgewicht? Beispiel: Ich habe einen Traktor, nur die H…

internic gefragt am 11. Juni 2007, 14:40

ähnliche Links