- Startseite
- /
- Forum
- /
- Haus verputzen
Haus verputzen
22. Sept. 2013, 12:43 alexanderimhof
Haus verputzen
Hallo, Nachdem wir neue Fenster eingebaut haben, wird unser Haus neu verputzt. Wir haben nur ein Problem, den Sockel vom Haus können wir nicht so einfach mit verputzen, da er aus einer Steinmauer besteht, und der Putz dort nicht hält. Das Haus wurde vor ein paar Jahren unterschnitten damit es trocken wird, der Teil unter dem Schnitt kann jedoch noch feucht werden, deshalb wird der Putz dort nicht halten. Vor ein paar Tagen haben wir den Sockel Sandstrahlen lassen, Natur können wir den Sockel aber auch nicht lassen weil man den Schnitt halt sieht. Wenn man den Sockel mit Styroporplatten verkleidet und anschließend verputzt (gleich wie Vollwärmeschutz), glaube ich das die Mauer nie austrocknen kann und komplett abgestickt ist, sodass sie innen zu Schimmeln beginnt. Kennt ihr eine Möglichkeit, mit der man den Sockel herrichten kann?
Antworten: 5
22. Sept. 2013, 13:13 313323
Haus verputzen
Hallo, Ich würde mich nach diversen diffusionsoffenen OPEN Produkten erkundigen
22. Sept. 2013, 14:54 kreilreinhard
Haus verputzen
Hallo! Also die empefhlung von fgh stimmt leider ganz und gar nicht. Kalkhältiger Putz ist der größte Fehler den man beim Sockel machen kann. Kalk zieht die Feuchtigkeit an nicht aus, spätestens nach ein paar Jahren fällt dir der Putz wieder runter. Ich würde mit reinem Zementmörtel ( Sand und Zement ohne Kalk) verputzen
22. Sept. 2013, 16:22 6629930
Haus verputzen
Bevor du putzt, würde ich dir raten mind. 80cm tief die Erde neben dem Haus auszugraben, eine Noppenmatte reinstellen und mit Schotter aufzufülen. Wennns vom Gefälle irgendwie geht auch ein Drainage reinzulegen. Jegliches Anputzen (sowieso nur mit Sockel dh Zementputz) ist vergebens, solange das Gras bis zum Haus wächst
22. Sept. 2013, 18:07 richi142
Haus verputzen
Hallo Du kannst den Sockel gründlich vorspritzen und dann mit Sanova Sockelputz verputzen. LG Richi
22. Sept. 2013, 18:25 franz3
Haus verputzen
Hallo Mein Sohn hat auch sein altes Haus verputzt. Der hat beim Steinsockel eine Vorschallung mit einer Ziegelsplittmatte gemacht damit die Luft Zwischen Matte und Steinmauer zirkulieren kann. Unten und oben mit einem Lüftungsgitter. Den Verputz am anderen Mauerwerk hat ihm die Firma Bau Mit nach einer Entnahme einer Mauerwerks Probe zusamen gestellt. Hoffe dir geholfen zu haben. mlg franz 3