- Startseite
- /
- Forum
- /
- Handelsdüngerstreuer
Handelsdüngerstreuer
08. Dez. 2012, 11:32 schellniesel
Handelsdüngerstreuer
grüß euch! kann man mit einem t84/Steyr 18 einen 08-15 Düngerstreuer mit 400-500l Fassungsvermögen noch vernünftig betreiben! Gewicht,halten der Fahrtgeschwindigkeit auf (leichten) Hanglagen? Oder wird das ganze zu Grenzwertig und geht dadurch die Ausbringgenauigkeit verloren... MfG Andreas
Antworten: 5
08. Dez. 2012, 13:29 Haa-Pee
Handelsdüngerstreuer
hast du keine anderen hobbys als hier dämliche fragen zu stellen? häng sofort einen streuer an deinen 18er füll ihn mit splitt und sandel dir deine einfahrt dann weisst du obs auch in ein paar monaten mit dem handelsdünger klappt.......!
08. Dez. 2012, 13:31 schellniesel
Handelsdüngerstreuer
geht ja drum ob ich die Unglaubliche investition von 2-300€ tätigen soll! nen größeren kann ich mir borgen auch.... Mfg Andreas
08. Dez. 2012, 13:34 Hans_Gr
Handelsdüngerstreuer
Guten Tag! Die Frage ist einmal welchen Streuer du nehmen willst. Was verstehst du unter Grenzwertig und Ausbringgenauigkeit? Ich kann dir nur mein Beispiel nennen. Ich bin mit einem Steyr T180 (26iger, 2 Zylinder) gefahren und habe den Pöttinger Landsberg 263 Streuer mit einer Streuscheibe draufgehabt. Es ist vom Gewicht gegangen. Arbeitsbreite 9 Meter so halbwegs bei NAC und Kaliarten, Thomaskorn, na ja. Von der Genauigkeit dieser Maschine na ja, je nach dem wie genau man es haben will. Ich würde dir abraten diesem Traktor so viel zuzumuten. Dem 18er ist das zu viel. Ich würde es nicht machen. Hast du noch einen anderen Traktor den du nehmen könntest? LG Hans
08. Dez. 2012, 13:45 schellniesel
Handelsdüngerstreuer
Ja gibt auch größeres am Betrieb! Is ja nur so angedacht weil das Grünland mit nächstem Jahr quasi verschwindet der 18ner so seien letzte Passion entraubt wird und der jetzt nur mehr für grobe 15-20rm Holzspalten gebraucht werden wird. daher dachte ich dem könnte ich mit solch einem kleinen Düngerstreuer wieder eine Aufgabe geben! AB wäre mit 9m genau richtig. zwecks ausbringegenauigkeit hab ich gemeint das der t84 ja net so einfach gleich mal die Geschwindigkeit halten kann wenn es mal steigt. Weil ganz so langsam kann man dann ja net fahren. und mit dem 3 gang fährt man halt net mehr ganz so locker überall hinauf! Zw geschwindigkeit fällt ab geschwindigleit fälltab.....Also glaube ich ja selber das es Grenzwertig ist mit dem t84 ! Fabrikate no name So etwas in der Art: https://www.landwirt.com/gebrauchte,863036,Cosmo-Cosmo-P500.html mfg Andreas
08. Dez. 2012, 14:23 zehentacker
Handelsdüngerstreuer
Hallo! Ich hatte einmal einen T 84. Grundsätzlich kannst Du damit fahren, die Hydraulik hebt mehr als von Gewichtsentlastung der Vorderachse zulässig und möglich ist, einfach weniger einfüllen.