- Startseite
- /
- Forum
- /
- häufung euterenzündung
häufung euterenzündung
20. Dez. 2018, 08:05 martin s.4847
häufung euterenzündung
gumorgen forum seit ca. 3 wochen häufen sich bei unseren bestand die euterenzündungen direkt nach der kalbung bei den ersten zwei melkungen sind noch keine anzeichen zu sehen plötzlich flockt ein viertel und ist auch gleich im a ... 4 fälle in 3 wochen eine kuh ging bereits ex haben sonst eig. nie probleme mit dem euter und jt solche wer kann helfen tierarzt weis auch nicht weiter mfg martin
Antworten: 12
20. Dez. 2018, 08:19 maegger
häufung euterenzündung
Guten Morgen, die Ergebnisse der gesetzlich geforderten bakteriologischen Milchuntersuchung wären hilfreich um dir bei deinem Problem zu helfen. Grüße maegger
20. Dez. 2018, 08:25 Vollmilch
häufung euterenzündung
Hallo! Was sagen die Antibiogramme? Wie wird trockengestellt? Wie wurde behandelt? LG Vollmilch
20. Dez. 2018, 08:47 horni
häufung euterenzündung
Hallo! Laut Expertenangaben haben etwa 60 - 70% der Mastitisfälle in den ersten 6 Wo. nach der Abkalbung ihre Ursache in der Trockenstehzeit. Meine Empfehlung: Kombiniert trockenstellen (Trockensteller und interne Versiegler), Trockenstehermangement (Futterhygiene, Kuhkomfort, Einstreu, Stress) LG
20. Dez. 2018, 09:18 xaver75
häufung euterenzündung
@martin.s Kann sein, das ich da was verwechsle, hast Du aktuell die Stallbaustelle in Südtirol? Dann käme für mich als erstes "Milchzurückhalten" durch wechselndes, anderes Melkpersonal als Ursache in den Sinn.
20. Dez. 2018, 09:25 martin
häufung euterenzündung
sind bei diesen problem relativ unerfahren da wir so eine extreme form der mastitis noch nie gehabt haben nein aus oö stalltrockensteher bereich ist erst ein jahr in betrieb heuer mais gekauft haben jt 2 fahrsilos zugleich offen wiad wohl am mais liegen schlecht ist nichts aber haben eine leichte erwärmung wo lässt man den untersuchen???
20. Dez. 2018, 09:39 martin
häufung euterenzündung
probenergebnisse sind natürlich noch nicht hier und jt kommt weihnachten ????
20. Dez. 2018, 17:14 xaver75
häufung euterenzündung
Kann ein Besaugen im Trockensteherbereich ausgeschlossen werden? Wenn die ersten Tage nach dem Trockenstellen das Euter drückt, kann es schon eine Erleichterung für die Kuh sein, wenn eine Kollegin etwas den Druck vom Euter nimmt. mfg
20. Dez. 2018, 23:19 norbert.s
häufung euterenzündung
Ich hab dass Gott behüte mich und alle anderen Bauern, seltener. Mit was ich aber definitv ein Problem habe sind die bakteriologischen Untersuchungen. Warum? Das Ergebnis dauert zu lange, sorry, wer wartet 5 Tage (und das noch früh) und dann erst was tun? Ne das muss schneller her das Ergebnis. Musste daher immer den Tierarzt blind Antibiotika geben lassen. Oder gibt es eine neue Wunderwaffe?
21. Dez. 2018, 07:43 Vollmilch
häufung euterenzündung
Hallo! Mit dem Antibiogrammen ist man bei einer akuten Mastitis natürlich zu langsam! Aber, wenn die erste Behandlung vielleicht doch nicht hilft, dann weiß man mit dem Antibiogramm (vielleicht) bei der Nachbehandlung mehr! Die Art und Häufigkeit der Erreger gibt Auskunft über die Schwachstellen im System. Zielgerichtetes antibiotisches Trockenstellen. Leider ist in vitro nicht in vivo! LG Vollmilch
21. Dez. 2018, 13:11 svoboda12
häufung euterenzündung
@Norbert s. also wenn es keine akute Euterentzündung ist, dann kann ich schon die 4-5 Tage warten (und es dauert bei mir nicht länger). Schicke alles persönlich auf die Uni. Die Milch verfüttere ich den Stierkälber. Habe aber meist gsd auch nicht oft Euterentzündungen (1-2x im Jahr). Nach 5 Tagen weiß ich wenigsten was es ist und kann gezielt behandeln und nicht so auf Verdacht was der Tierarzt meint und in der nächsten Laktation hat sie wieder eine Euterentzündung.
21. Dez. 2018, 13:59 svoboda12
häufung euterenzündung
@Norbert s. also wenn es keine akute Euterentzündung ist, dann kann ich schon die 4-5 Tage warten (und es dauert bei mir nicht länger). Schicke alles persönlich auf die Uni. Die Milch verfüttere ich den Stierkälber. Habe aber meist gsd auch nicht oft Euterentzündungen (1-2x im Jahr). Nach 5 Tagen weiß ich wenigsten was es ist und kann gezielt behandeln und nicht so auf Verdacht was der Tierarzt meint und in der nächsten Laktation hat sie wieder eine Euterentzündung.
21. Dez. 2018, 16:53 svoboda12
häufung euterenzündung