Holzspalten Lohnarbeit

20. Dez. 2018, 22:30 Jan P.4834

Holzspalten Lohnarbeit

Guten Tag! Da ich im Forum keine brauchbaren Preise gefunden habe bitte ich hiermit um praktikable Preis zum Kalkulieren. Ich bin ein Landwirt und besitze einen Holzspalter und einen Traktor. Erhaltener Auftrag: ca. 25fm Fichten und Kiefernholz (4m lang) auf 1m abschneiden, spalten und anschließend stapeln. Im Forum habe ich gelesen, dass ganz unterschiedlich abgerechnet wird (€/h oder €/RM usw.). Welche Zahlungseinheit ist für beide (Auftraggeber und Dienstleister) am fairsten, sodass ich als Dienstleister noch etwas verdienen würde? Mithilfe der Maschinenringetabelle habe ich bereits meine eigene Kalkulation durchgeführt: 4€/h Holzspalter; 25€/h Traktor; 13€/h Lohn für Arbeitskraft; 4€/h Motorsäge zum Ablängen; 5€/h zum Stapeln Ergebnis: 50€/h mit einer Arbeitskraft und 60€ mit zweiter Arbeitskraft Allerdings kommen mir diese Werte sehr hoch vor. Sind diese Preise fair bzw. sollte ich vielleicht nach €/RM abrechnen? Weiviel würdet ihr in meinem Fall verlangen? Vielleicht kann mir jemand nachvollziehbar erklären wie er kalkuliert. Danke im Voraus! Lg

Antworten: 1

20. Dez. 2018, 22:39 xaver75

Holzspalten Lohnarbeit

25 Euro pro Rm, und gemütliches arbeiten? mfg

ähnliche Themen

• 3

SPAR Regionalität: Christbaum aus Skandinavien

War heute Abend bei Spar und habe die Christbäume im Angebot gesehen. Weil gerade ein Landwirt aus der Gegend einen Baum verladen hat, bin ich neugierig geworden. Bin hineingegeangen und an der Kassa …

bermar gefragt am 21. Dez. 2018, 21:15

• 1

Rundballentrocknung

Hallo, möchte eine Rundballentrocknung für 20 Heuballen machen. Habe eine Halle, bei dieser möchte ich das Vordach verlängern. (25 mal 3 m). Wie muss ich den Schacht dimensionieren? Welchen Lüfter bra…

Leof gefragt am 21. Dez. 2018, 20:35

• 3

Ford 4600 Einspritzdüsendruckeinstellung

Hallo Ich habe mir ein Einspritzdüsenprüfgerät ausgeborgt ,leider finde ich nirgends welchen Düsenöffnungsdruck ich einstellen soll. Es handelt sich um eine 3 Zyliner CAV Einspritzpumpe mit Düsen Nr.:…

Leitner7342 gefragt am 21. Dez. 2018, 20:23

• 2

Rupfmaschine

Hallo zusammen, ich hab mich hier ganz neu im Forum angemeldet, da ich euren Rat bräuchte. :) Ich hoffe das Thema wurde hier nicht schon einmal diskutiert, habe aber im Forum bislang nichts zu diesem …

petra.s gefragt am 21. Dez. 2018, 18:24

• 0

Rupfmaschine

Hallo zusammen, ich hab mich hier ganz neu im Forum angemeldet, da ich euren Rat bräuchte. :) Ich hoffe das Thema wurde hier nicht schon einmal diskutiert, habe aber im Forum bislang nichts zu diesem …

petra.s gefragt am 21. Dez. 2018, 18:24

ähnliche Links