- Startseite
- /
- Forum
- /
- Diverse Lader für Front und Heck
Diverse Lader für Front und Heck
20. Dez. 2018, 17:19 martin.z(qr131)
Hat jemand Erfahrung mit Front u. Heckladern? Bezüglich anwendungsfreundlichkeit, Hubkraft, notwendige Steuerventile, Traktorstabilität, Sichtverhalten bei Arbeiten und Straßenverkehr, Vorteile u. Nachteile bzw. Erfahrungen damit? Und kann dieses Gerät einen normalen Frontlader vollständig ersetzen, ganz egal um welche arbeiten es sich in landwirtschaftlichen Bereich handelt?
Antworten: 4
21. Dez. 2018, 09:53 jakob.r1
Grüß Dich Martin, nachdem sich sonst keiner meldet von denen die mir gerne vorwerfen das ich für den MB-trac Werbung mache, schreibe ich ein paar Zeilen weil es schade wäre wenn Dein Beitrag unbeantwortet bliebe. Ein "normaler" Traktor mit Frontlader ohne Schräghaube hat immer den Nachteil das Du wegen der Motorhaube nur blind rumstochern kannst bei Bodenarbeiten. Bei einem Hecklader hast Du halt freie Sicht auf jedes Detail bei der Bodenarbeit. Logischerweise brauchst Du dafür eine Rückfahreinrichtung, Drehsitz, oder ein FPV-Kamerasystem welches Dir das Livebild auf Deine DJI Goggles re produziert damit Du Dich nicht umdrehen brauchst. (Oder auf eine andere FPV Brille) . Im Straßenverkehr hast Du keine Sichteinschränkungen weil der Hecklader ja hinten dranhängt. Der Traktor ist bei Heckladerarbeiten stabiler weil die Hinterachse ja starr ist und die Vorderachse die ja eigentlich nicht für Frontladerbelastungen gebaut ist wird geschont. Das Fahren erfordert natürlich ein Umdenken weil beim Heckladerbetrieb ja quasi die Hinterachse gelenkt wird. Ich habe bei mir einen Hydrac 2300 autolook montiert, der wird bei Traktoren auch als Frontlader montiert, ist also von den Steuergeräten, der Hubkraft und der Steuerventile gleich. Der Autolook hat den Vorteil das Du sowohl jedes Gerät als auch die komplette Schwinge von der Kabine aus innerhalb von einer Minute an/abdocken kannst. Ich sehe die Reihenfolge so, das ein Frontlader viele Nachteile hat die ein Hecklader nicht hat, wie Verschleiß an der Vorderachse, geringere Standfestigkeit wegen der Pendelachse, Sichteinschränkungen wegen der Motorhaube und störend bei Fronthydraulik. Eine Verbesserung des Heckladers ist nur zu erreichen indem Du Dir einen Radlader kaufst oder ähnliches Profiladegerät wie Teleskoplader... Beste Grüße Jakob
21. Dez. 2018, 16:48 martin.z
Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Darf ich um deine Meinung fragen, beim Produkt: Front u. Hecklader "Variant" vom Landmaschinenhersteller "Fliegl"
21. Dez. 2018, 19:15 wickinger83
Deswegen haben sich ja die Hecklader absolut durchgesetzt weil das seit 50 jahren einfach das beste war. Oder die die einen Frontlader drauf haben nur idioten sind. könnte beides zutreffen. Hecklader würd ich mir nie kaufen. Nach 14300 stunden wo der Frontlader 90 prozent drauf war musste ich 1x die Vorderachse überholen. mfg wickinger
21. Dez. 2018, 19:17 wickinger83
Jakob. Trete gerne jederzeit gegen dich und deine Heckgurke an. Damit du siehst wie blind ich damit rumstochere ohne schräghaube. Will dich nicht kränken aber da bist sicher 2.er. Arbeit darfst dir aussuchen. mfg wickinger