HACKGUTHEIZUNG erfahrungen

15. Nov. 2015, 16:55 DA CHEF

Hallo, es gibt zwar schon einige Diskussionsbeiträge jedoch haben einige Hersteller inzwischen neu Produkte am Markt. Kann mir wer weiterhelfen bei vor und Nachteilen der einzelnen Hackgutöfen. Fröling, KWB, Hargassner oder ETA wären für mich am interessantesten im Bereich 60- 80 KW.

Antworten: 9

15. Nov. 2015, 18:47 CX

Habe seit 2 Jahren eine ETA Hack 25 und würde sie nicht gegen eine andere tauschen obwohl auch Fröhling, KWB, Hargassner usw gute Produkte sind! Mfg!

15. Nov. 2015, 19:44 michael.s

hallo kann nur zu hargassner etwas sagen, wir haben eine mit 80 kw mit bj. 2006 und es gab noch nie Probleme! gruß michl

15. Nov. 2015, 20:04 rotfeder

Hallo! Es ist immer die am Besten, die man selber am Betrieb hat, in meinem Fall Fröhling. Zu anderen Fabrikaten fehlt einem halt meist der direkte Vergleich.

15. Nov. 2015, 20:08 DJ111

Kannst jede kaufen, funktionieren alle. Entweder du nimmst den, der farblich am besten zu den Fliesen im Heizraum passt oder den, wo du einen Händler in der Nähe hast.

15. Nov. 2015, 20:51 muckuli

@ michael.s aus welcher region bist du ca? wie bist du mit den hargassner kundendienst zufrieden. ? hast du auch andere Hersteller zum preis Vergleich gehabt.? am ehesten würden mich fröling t4 bzw hargassner interessieren. ETA ist bei uns in der Gegend laut kundendienst nicht so wircklich vertreten lg

15. Nov. 2015, 20:57 gasgas

Hallo Chef Die Meinung das immer die eigene die beste , wird in vielen Fällen schon zutreffen, da die von dir genannten Marken alle gut sind ,ist die Farbe passend zu den Fließen ja auch eine Überlegung. Aber Spaß beiseite , ich fahre seit vielen Jahren mit meinem Hacker zu genau diesen von dir Angesprochenen Heizungsgrößen. Und natürlich kommt man auch immer ins Gespräch welche Heizung ,geht diese Einwandfrei, Welche Hackgröße braucht der Kunde , krieg immer einen dicken Hals wenn ich das 30er Sieb reinmachen muss (Fröhling, Heizomat usw.) alle andern Heizungen laufen mit G50 einwandfrei. Geringe Mehrkosten bei der Erzeugung bei G30. Eta gibt es bei uns noch wenige , die meistverbreiteten Marken sind eben Hargassner,Fröling,Sommer/Lindner und eben KWB. Diese habe ich selbst jetzt schon seit fast 15 Jahren, und wie gesagt ,so gut wie Störungsfrei, einmal im Jahr ein Service, alle bar Jahre mal ein Verschleißteil (Glutbettfühler o. ein Lager ) heuer nach 15 Jahren die Stocker Schnecke ,zwegs Verschleiß , da gibt\'s durchaus Heizungen die einmal im Jahr eine Schnecke brauchen, und meistens wenn´s kalt ist. Wie angesprochen , ein guter Service ist sicher auch wichtig mfg gasgas

15. Nov. 2015, 21:03 gasgas

Hallo Chef <br /> Die Meinung das immer die eigene die beste , wird in vielen Fällen schon zutreffen, da die von dir genannten Marken alle gut sind ,ist die Farbe passend zu den Fließen ja auch eine Überlegung. Aber Spaß beiseite , ich fahre seit vielen Jahren mit meinem Hacker zu genau diesen von dir Angesprochenen Heizungsgrößen. Und natürlich kommt man auch immer ins Gespräch welche Heizung ,geht diese Einwandfrei, Welche Hackgröße braucht der Kunde , krieg immer einen dicken Hals wenn ich das 30er Sieb reinmachen muss (Fröhling, Heizomat usw.) alle andern Heizungen laufen mit G50 einwandfrei. Geringe Mehrkosten bei der Erzeugung bei G30. Eta gibt es bei uns noch wenige , die meistverbreiteten Marken sind eben Hargassner,Fröling,Sommer/Lindner und eben KWB. Diese habe ich selbst jetzt schon seit fast 15 Jahren, und wie gesagt ,so gut wie Störungsfrei, einmal im Jahr ein Service, alle bar Jahre mal ein Verschleißteil (Glutbettfühler o. ein Lager ) heuer nach 15 Jahren die Stocker Schnecke ,zwegs Verschleiß , da gibt\\\'s durchaus Heizungen die einmal im Jahr eine Schnecke brauchen, und meistens wenn´s kalt ist. <br /> Wie angesprochen , ein guter Service ist sicher auch wichtig <br /> mfg gasgas

15. Nov. 2015, 21:50 tonschi

Hallo haben unsere seit 1988 Eszmeister Vorofen und Guntamatic Kessel. (um die 120 kw) Seit dem wurden erneuert: Beim VO voriges Jahr der Schamott neu gemach, und hoffe es hält wieder mind. 25 Jahre. 1 Getriebemotor, bei der Steuerung eine Platine und ca. vor 10 Jahren die Austragung umgebaut. Kosten um die 3000.- Euro gesamt. Bin zufrieden LG

16. Nov. 2015, 19:06 David64

habe seit 10 jahren eine ETA-Hackgutheizung mit 49 KW. Absolut problemlos, kann ich nur weiter empfehlen!