Grüner Bericht

10. Sept. 2012, 19:11 Baum5

Grüner Bericht

Grüner Bericht Es ist nicht zu glauben,das im Grünen Bericht die Kinderbeihilfen zum Bauerneinkommen dazuberechnet wird das nächste wird sein.die Pensionen von den Übergebern anrechnen,so steigert sich das Einkommen der Landwirte.

Antworten: 2

10. Sept. 2012, 20:24 rotfeder

Grüner Bericht

Hallo! Die Familienbeihilfe wird meines Wissens nur zum Einkommen dazugerechnet, nicht aber zum landwirtschaftlichen Einkommen.

10. Sept. 2012, 21:46 Fetzerl

Grüner Bericht

@baum5: die Tabellen sind leider etwas verwirrend... zu unterscheiden ist zwischen land- und forstwirtschaftlichen Einkommen und dem Haushaltseinkommen - bei letzterem ist die Familienbeihilfe dazugerechnet, ebenso alle möglichen sonstigen Jobs und Einkommen; das ist da auch gerechtfertigt. Problematisch sind jedoch immer die Einkommensvergleiche mit anderen Berufsgruppen, denn hier werden oft verschiedene Zahlen verwendet, zB. wird gerne das lw. Haushaltseinkommen mit einem Nettolohn einer Arbeitskraft verglichen; dabei fehlen einerseits die Sozialtransfers; andererseits wird in der LW die Sozialversicherung vom Einkommen nicht abgezogen, obwohl das bei jedem anderen der Fall ist. Leider gibt es keine Unterscheidung zwischen Voll- und Nebenerwerbsbetrieben; die werden da auf einen Haufen zusammengeworfen; wäre sehr interessant zu erfahren. Daher ist eins zu sagen: es sind interessante Zahlen; jedoch immer hinterfragen, wie sie zustande kommen! LG, Franz LG, Franz

ähnliche Themen

• 0

Brunner will Ökolandbau in Bayern verdoppeln !

Nabend ! ja da wird sich der sturmi aber freuen, nach dem er den Biolandbau schon fast "tot gesagt" hat.. ;-)) Ist der bayr. LW Minister eigentlich auch ein "Grüner" ? IO | 11.09.2012 Brunner will meh…

biolix gefragt am 11. Sept. 2012, 18:31

• 1

3.Schnitt noch sinfoll

Hallo ich hab im Juni mal Gras gemäht und vor einigen Wochen Silirt und jettz wollte ich mal fragen ob sich ejtzt noch ein 3. Schnitt ausgehen könnte. Wie viel Zeit muss ich einkalkulieren usw. Hab mi…

steyr8100chrisi gefragt am 11. Sept. 2012, 14:41

• 0

Höchstbeitragsgrundlage - gerecht oder ungerecht?

Ein landwirtschaftlicher Betrieb mit einem Einheitswert (EW) von 80.100 Euro und alleiniger Betriebsführung hat die Höchstbeitragsgrundlage (HBTG) erreicht und braucht für den darüber liegenden Einhei…

hans_meister gefragt am 11. Sept. 2012, 13:57

• 3

Höchstbeitragsgrundlage - gerecht oder ungerecht?

Ein landwirtschaftlicher Betrieb mit einem Einheitswert (EW) von 80.100 Euro und alleiniger Betriebsführung hat die Höchstbeitragsgrundlage (HBTG) erreicht und braucht für den darüber liegenden Einhei…

hans_meister gefragt am 11. Sept. 2012, 13:56

• 2

Schönmalve / Samtpappel

Ich sah bis jetzt schon oft eine Samtpappel in einem Rübenacker. Ca. 1 Meter hoch und viele Samen. Ich war heute in meinem Maisacker. Die Samtpappel war ca. 2,5 Meter hoch. Noch viel höher als die Mel…

wgerhard gefragt am 11. Sept. 2012, 12:41

ähnliche Links