Fruchtbarkeit Zwillingstiere

03. Okt. 2017, 16:26 Schwarzwaldbauer

Hallo Kollegen, war bislang immer der Meinung, bei Zwillingskälbern ist bei 1x männl. 1xweibl. das weibl. Tier unfruchtbar. Ein Kollege von mir meinte 2x weibl. sind beide Tiere unfruchtbar. Kennt sich wer damit aus ? Gruß Schwarzwaldbauer

Antworten: 2

03. Okt. 2017, 17:00 veti

Bei Zwillingspaaren (m/w) (bzw. auch bei Drillingen, sobald eines männlich ist) sind über 90 % der weiblichen Tiere unfruchtbar, da die männlichen Hormone beim weiblichen Kalb die Geschlechtsorgane nicht richtig ausgebildet werden. Wird als Freemartinismus (https://de.wikipedia.org/wiki/Freemartinismus) bezeichnet. Bei zwei weiblichen Kälbern kann das nicht passieren, da keine männlichen Hormone.

03. Okt. 2017, 17:54 MC122

Mir hat es der Tierarzt gestern genau so wie veti schreibt, erklärt.

ähnliche Themen

• 3

Zugmaschine mit 90 kmh in der Landwirtschaft

Frage: Brauche ich bei meiner Zugmaschine (Unimog 1500 ) 90 km/h, Typisiert in der Landwirtschaft ( Art der Verwendung 10 ) beim Pickerl eine Abgasüberprüfung? Beim Traktor mit 50 km/h braucht man ja …

duk gefragt am 04. Okt. 2017, 14:13

• 1

Winterweizen Manganmangel

Hallo, mein Winterweizen (Sorte Mulan 650m Seehöhe) ist die letzten zwei Jahren nach dem auflaufen gelb geworden, viele Pflanzen sind abgestorben und bei den Rändern wo der Boden vom umdrehen mehr ver…

woazstroh gefragt am 04. Okt. 2017, 09:07

• 0

das ist ein test

das ist ein test

michaelhaberler.t gefragt am 04. Okt. 2017, 08:30

• 7

Nein zur ÖVP-Liste Kurz??

Wer wählt noch diese Partei? Für die Bauern brachte sie einen Nachteil alleine die Einheitswert -anpassung sprich Erhöhung geht alleine nur von den schwarzen aus. Es war immer nur die rede von anpassu…

Profi26 gefragt am 03. Okt. 2017, 20:19

• 0

SVB und die Bauern

Wie wird es in Zukunft mit den Sozialversicherungsprämien ausschauen.Nach den Wahlen werden wir sicher einiges erfahren. Für die 120% Bauern wirds schon ein paar Tausender mehr werden .Werden wir auch…

hardl1266 gefragt am 03. Okt. 2017, 19:56

ähnliche Links