- Startseite
- /
- Forum
- /
- Freier Markt
Freier Markt
06. Apr. 2008, 09:42 pa1984
Freier Markt
Stellt euch mal folgende Situation vor: Du willst ein Haus bauen. Dazu beauftragst du eine Baufirma ohne vorher entsprechende Angebote eingeholt zu haben. Du sagst der Baufirma, dass sie die Kosten verrechnen soll, welche tatsächlich anfallen. Spiegelt der Betrag, den du dann verrechnet bekommst den tatsächlichen Marktwert wieder? Um den Marktwert eines Produktes zu ermitteln bedarf es bestimmter Mechanismen. Dazu gehören ein funktionierendes System aus Angebot und Nachfrage. Momentan verkaufen die Landwirte ihre Produkte nach dem gleichen System, wie der obige Häslbauer sein Haus baut.
Antworten: 1
06. Apr. 2008, 10:34 Halodri
Freier Markt
Angebot und Nachfrage sind die beiden Parameter am freien Markt, wer mehr Erlös erzielen will muß sein Produkt veredeln oder qualitätsmäßig über der Masse liegen und dementsprechendes Know how in der Bewerbung seines Produktes haben. Wenn man jetzt Milcherzeuger oder Ferkelproduzent ist erzeugt man ein Massenprodukt, also nicht ganz leicht hier Preise zu erzielen die dem Marktwert entsprechen.
ähnliche Themen
- 1
Am Betrieb anmelden - Was beachten?
Hallo. Ich beabsichtige aufgrund des Arbeitsaufwandes auf unserem Betrieb im Juni mein Dienstverhältnis zu kündigen, und mich am Betrieb anzumelden. Gibt es Sachen, Termine, ...., die man beachten sol…
mausilugner gefragt am 07. Apr. 2008, 09:28
- 5
Energiesicherheit: Die Sirenen schrillen !
Morgen ! der heutige Energiebeitrag zum Tag, ein interview mit einem "linken ökofuzzi" dem Chef der Weltenergieagentur... da habt ihr alles drinnen was ihr immer schon wissen wolltet und nie zu glaube…
biolix gefragt am 07. Apr. 2008, 09:10
- 0
Amalgerol
Was ist das eigentlich für ein Güllezusatz? Wie wirkt es, was kostet es, was bringt es? Wäre über Erfahrungsberichte sehr dankbar! mfg
Trulli gefragt am 06. Apr. 2008, 21:25
- 0
preise für heu
Hallo zusammen ! Kann mir Bitte jemand sagen was momentan ein Kilo Heu , 1.schnitt kostet ??????????? Danke im Voraus, Panda
panda gefragt am 06. Apr. 2008, 20:16
- 0
Blaue, Lila Kartoffeln!
Hallo! Wer hat Erfahrung mit blauen oder Lila Kartoffeln. Wie groß werden sie, wie schmecken sie und der gleichen? Wo kann man 2- 3 Kilo Saatgut bekommen. Grüße Thomas !
anketho gefragt am 06. Apr. 2008, 20:07
ähnliche Links