- Startseite
- /
- Forum
- /
- Frage Steyr 650A mit Seilwinde gekauft,Seilwinde hat Totalschaden wer Zahlt?
Frage Steyr 650A mit Seilwinde gekauft,Seilwinde hat Totalschaden wer Zahlt?
22. Juni 2014, 15:15 waldondres
Habe in Privat gekaut, habe schon andere mängel beseidigt wo er mir auch nicht sagte. Z.B. Vorderachse ein Gleitlager beim Kreutzgelenk,dachte es ist mehr defekt.Oder die Afhängung von der Bergstütze,die ist am Getriebeblock unten befestiegt.Es waren fast alle Schrauben locker,ich merkte es nur alls ich mich mal drunter legte beim Abschmieren und dachte nur scheiße,da habe ich aber glück gehabt das beim fahren nichts passiert ist.Habe es aufwändig repariert,und da hate auch schon einer vor mir rumgepfuscht.da hat er mir auch nichts gesagt. Bei der Seilwinde sagte er mir nur das die Winde gut zieht und er ihn nicht gerne hergibt denn traktor,das einzige was sie hat sei das das Seil beim Holzziehen locker wird,praktisch die Bremse hält nicht.Da sagte ich nur wenn es nicht mehr ist dann kann ich die Bremsscheiben putzen dann geht sie ja wieder.Er sagte nur noch sie sei noch nie offen gewessen von im.Als ich sie einmal benutzte merkte ich es gleich,das Seil lief schwer raus und die Bremse ging auch nicht.Nach ein paar Wochen machte ich sie auf und sah das Elend vor mir.Die Lammelenscheiben waren gebrochen,der Freilauf ist auch gebrochen und das Schneckenrad ist auch am Ende.Dann bin ich zum Seilwindenhersteller Bruder und ließ mich aufklären.Er sagte das Schneckenrad lief ohne Öl und ist defekt,der Freilauf und Lammellenbruch kommt von einem Starken Ruck beim Baumstamm ziehen oder ein Stamm ist ins rutschen gekommen und die Bremse schlagartig geschlossen worden.Das muß er aber gleich gemerkt haben,weil das Seil dann schwer rauszuziehen ist und die Bremse nicht mehr hält.Also wuste er das die Winde nicht ging.Es ist mir egal ob mal ein Simmerring oder ein Lager defekt ist aber bei einem Totalschaden, und sagt eim nichts, nur durch die Blume, das ist nicht schön. Der Schaden kommt auf mehr als 1500,- Euro,muß er denn Schaden zahlen ?
Antworten: 8
22. Juni 2014, 15:56 sisu
Hallo! Welchen Kaufvertrag hast Du unterschrieben? Falls es sich um einen Vertrag handelt wo die Garantie und Gewährleistung nicht explizit ausgeschlossen wurde, gilt eine Gewährleistung auch bei Privatverkäufen. Bevor Du jetzt aber mit Rechtsanwälten und Gerichten herum streitest wird die billigste Lösung sein dass Du die 1500€ selbst bezahlst.
22. Juni 2014, 16:13 kendo
Hallo Wurdest du gezwungen das zukaufen? Hast du den vorher nicht alles genau angesehen und ausprobiert? Da hat wohl jemand die Katz im Sack gekauft.Solltest du im vertrag nichts bezüglich Mängel ausgemacht haben wirst wohl selber zahlen müssen. Naja aus Fehlern lernt man. Mfg Kendo
23. Juni 2014, 07:14 beglae
Wenn sonst alles einigermaßen in Ordnung und der Kaufpreis dem Zustand gerecht war, würde ich einfach die 1500 Euro ausgeben fertig,da hat man sicher beim Kauf schon gesehen das da einiges zu machen ist. Jetzt sich aufzuregen ist sinnlos In Übrigen gilt der Spruch \" Billig muss man sich leisten können\" Gut das mal ein Schnäppchenjäger auf die Schnatze gefallen ist
23. Juni 2014, 07:49 po17g
Tach zusammen. Wenn dem Verkäufer der schaden bekannt gewesen sein muß, dann ist das ein arglistig verschwiegener mangel und wird ihm sicher Probleme bereiten. Ich an deiner stelle würde mit einem Rechtsbeistand darüber reden, der kann dir am besten sagen was da Sache ist. MFG
23. Juni 2014, 11:58 sisu
hallo! Vergiß das bezahle die Rechnung und fertig
25. Juni 2014, 18:18 zifanken
Es wird dir eine lehre sein (mich habens auch angeschmiert schaden noch mehr oö landmaschinenhändler) dein Traktor ist 40 jahre alt und die garantie ist abgelaufen kaufe keine so alten Sachen mit diesem Traktor wird es nicht das letzte sein
25. Juni 2014, 21:35 Fallkerbe
Gebrauchte Forstschlepper ist immer eine schwirige Sache. Forstarbeit ist schwerstarbeit für einen Traktor. Und wenn der Traktor dann auch noch 40 jahre auf dem Buckel hat, da darf man getrost einiges an Schädigungen erwarten.
25. Juni 2014, 22:52 Gigasgagasmann
Jo ... https://www.youtube.com/watch?v=yX5njFhBzFc