- Startseite
- /
- Forum
- /
- Frage an die Schweinezüchter
Frage an die Schweinezüchter
16. März 2012, 10:50 __joe007
Hallo Kollegen, ich habe nach kurzem Suchen leider keinen Beitrag gefunden der mir weiterhelfen konnte, und daher frage ich euch: Welche Ursachen gibt es bei Zuchtschweinen, wenn diese zu früh werfen? Also der Geburtstermin ist 5 - 8 Tage zu früh. Die Ferkel sind teilweise kurz lebensfähig, aber übrig bleiben nicht viel, bis gar keine. Also der ganze Aufwand von besamen, scannen, Impfen, umfangen und füttern umsonst, ...... Kann das Genetisch sein ? (habe ich noch nicht verfolgt) Streßbedingt ? ( waren aber zu diesem Zeitpunkt schon in der Abferkelbucht ) Fütterungsfehler oder Hygieneprobleme? ( glaub ich nicht, da ich das schon seit geraumer Zeit verfolge, ..) Oder ist dass heutzutage schon normal und es gibt sogar einen Prozentsatz dafür ? Danke für eure Erfahrungen und Tipps. lg JoE
Antworten: 6
16. März 2012, 15:42 Anette
Ich bin nur Hobby-Züchter (1 Sau) aber in "Watte " hab ich die nie gepackt ,immer am 113,Tag ,geferkelt ,allerdings hab ich srlbst einen Eber.Sind sie zu lange zu mehr in einer Bucht? sich drücken oder schubsen???? können auch ausrutschen !!!
16. März 2012, 18:05 Honda750
Hast du schon an PRRS gedacht??
16. März 2012, 20:46 Halodri
@ joe Ferkel vor dem 112 Lebenstag sind kaum oder nicht lebensfähig. Unbedingt Betreuungstierarzt hinzuziehen und mögliche Ursachen abklären, es ist mit Sicherheit irgendeine Infektion im Sauenbestand. Ein PRRS Einbruch ist eine Möglichkeit, wie schaut es mit den Nachrauschern aus?
17. März 2012, 19:24 apfel11
Leute bitte kauft euch ein Fachbuch bevor ihr euch Schweine oder sonst irgendwelche Tiere in den Stall/Haus/Wohnung stellt - habt ihr kein Mitleid mit den Tieren? tun euch die Tiere nicht leid? bei mir im Stall gibt es sicher auch immer wieder Verluste zu beklagen - gehört zur Tierhaltung leider halt dazu - aber ein Schweinehalter muss doch bitte PRRS kennen, der muss wissen, welche Ursachen für Saugferkeldurchfall in Frage kommen!! der muss wissen, wie die wichtigsten Tierkrankheiten (Viruserkrankungen) übertragen/verbreitet werden und die Infektionsketten unterbrechen usw.!der muss wissen ..... tut es den Tieren zuliebe LG Werner
14. Mai 2012, 20:21 Lexion
Hallo! Vermutlich ist die Ursache dafür der Virus Leptospira Bratislava. Ich würde eine Untersuchung auf Antikörper gegen Leptospira Bratislava durchführen lassen. Vor ca. 1/2 Jahr hatte ich auch dieses Problem. Es war bei fast jeder Wurfgruppe eine Zuchtsau dabei, die zwischen dem 109. und 112. Tag abgeferkelt hat. Ferkel waren dadurch natürlich nicht lebensfähig. ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen, liebe Grüße
14. Mai 2012, 20:24 Lexion
Hallo! Vermutlich ist die Ursache dafür der Virus Leptospira Bratislava. Ich würde eine Untersuchung auf Antikörper gegen Leptospira Bratislava durchführen lassen. Vor ca. 1/2 Jahr hatte ich auch dieses Problem. Es war bei fast jeder Wurfgruppe eine Zuchtsau dabei, die zwischen dem 109. und 112. Tag abgeferkelt hat. Ferkel waren dadurch natürlich nicht lebensfähig. ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen, liebe Grüße