- Startseite
- /
- Forum
- /
- Finanzcrash - update
Finanzcrash - update
28. Juni 2009, 22:44 Martin_H
Finanzcrash - update
Grüß Euch! Ich habe im Dezember in diesem Forum dass Thema Finanzcrash angesprochen - und dabei auch beschrieben, dass ein völliger Kollaps der Geldwirtschaft möglich ist (und im letzten Herbst nur knapp vermieden wurde). Mittlerweile gibt es dafür auch offizielle Bestätigungen: In einem Interview mit der "Süddeutschen Zeitung" bestätigt der Chefkontrolleur des deutschen Bankenrettungsfonds: * "...Es wurde verhindert, dass das Zahlungswesen kollabiert. Das hätte katastrophale Folgen gehabt: Einen Wechsel zur Tauschwirtschaft, Zusammenbruch des Wohlstandes..." * "...Wenn nach Lehman Brothers ein weiteres systemrelevantes Institut zusammengebrochen wäre, hätte die Gefahr bestanden, dass das Zahlungswesen ebenfalls binnen weniger Tage kollabiert wäre. Experten haben uns glaubhaft versichert, dass die Funktion des Geldes in Gefahr war. Man hätte dann womöglich nicht mehr mit der EC-Karte an der Tankstelle bezahlen können...." http://www.sueddeutsche.de/finanzen/72/456738/text/4/print.html Mein dringender Appell, an alle, die dies lesen: Versorgt Euch bitte mit notwendigen Ersatzteilen und Verbrauchsmaterialien! Es geht dabei, hauptsächlich um die Dinge, die importiert werden, die aber unbedingt notwendig sind, damit der Betrieb läuft. Mir sind dazu als Beispiele(!) eingefallen: Zündkerzen, Motoröl, Ölfilter, Luftfilter, Treibstoff, Sägeketten, Silofolien, Schweisselektroden usw Wer einen Schritt weitergeht, für den sind auch alle Stoffe, Einrichtungen und Werkzeuge sinnvoll, die minimale Produktverarbeitung ermöglichen. Ob das jetzt (dzt illegales) Natronwasserglas für Eier, Salz, oder eine komplette Wurstkammer ist, überlasse ich jedem selbst... Aber bitte macht Euch zum Thema Gedanken und handelt entsprechend!
Antworten: 2
29. Juni 2009, 08:22 Moarpeda
Finanzcrash - update
@Martin_H Obwohl ich hier schon einen Ruf als Weltuntergangsprophet habe glaube ich nicht, dass es so schlimm gekommen wäre. Es handelte sich bei dieser Krise nur um eine Vernichtung ohnehin nicht vorhandenen Geldes und um eine gewaltige Umverteilungsaktion, die sich von der mittleren Ebene nach ganz oben abspielt. Das heißt natürlich nicht, dass wir da unten die Auswirkungen nicht zu spüren bekommen (werden) Auch wenn heftig dementiert wird, glaube ich an eine kommende Inflationum, um auch von ganz unten nach oben umzuverteilen. Andererseits bin ich ziemlich autark und kann das auch jedem an`s Herz legen.
01. Juli 2009, 20:21 ANDERSgesehn
Finanzcrash - update
@martin h mit der angst macht man die besten geschäfte, dass schrieb ich schon im dez. schön, dass du absatz für zündkerzen, ölfilter & co förderst, die wirtschaft bedankt sich! ein zitat von petermoser: "ole spina!" lg ANDERSgesehn.