- Startseite
- /
- Forum
- /
- EU Bioverordnung auch für die konv. Landwirtschaft ein Problem ?! Bio zwischen Sinn und Wahn..
EU Bioverordnung auch für die konv. Landwirtschaft ein Problem ?! Bio zwischen Sinn und Wahn..
09. Dez. 2017, 11:51 biolix
EU Bioverordnung auch für die konv. Landwirtschaft ein Problem ?! Bio zwischen Sinn und Wahn..
Hallo ! Bio Sinn und Wahn die ZDF Doku war auf 3 Sat und eine Bekannte hat es mir erzählt, somit haben wir sie gestern in der TVthek geschaut. Jetzt sehe ich sie ist anscheinend schon im März 2017 ausgestrahlt worden, und jetzt auf You tube. Sehr sehr interessant. Freuen tut mich, das so viele da, doch an der Sache dran sind und geforscht wird. Die neue EU Bioverordnung zwingt jetzt die Biobauern ja zum handeln, siehe den Fenchelbauern, wie kommt der dazu ? Abdrift dachte ich immer, nein es gibt PSM die anscheinend sehr lange in der Luft bleiben und vertragen werden. Auch gibts anscheindend PSM die nie abgebaut werden, pfff... Also da kommt noch einiges auf uns zu... leider.. Sonst fühle ich mich leider wieder bestätigt, als ich vor 10 Jahren hier den mfj hingewiesen habe, das ich auch das Gefühl habe, das neuere Krankheiten wie Parkinson und Alzheimer auch durch PSM ausgelöst werden, wird in dieser Doku bestätigt... erste Foschungsergebnisse sind anscheinend schon da.. ;-( Sonst ist die Doku ausgeglichen finde ich, Landwirte werden in Schutz genommen, die chem. Industrie sei gefordert.. Konventionelle kommen zu Wort, und auch bio kommt nicht immer gut weg... sehr nachdenklich.. biolix
Antworten: 10
09. Dez. 2017, 12:23 ANDERSgesehn
ich guck mir´s nicht an, denn ich halte nichts davon 2 landwirtegruppen mit einen keil auseinander zu treiben. Parkinson und alzheimer hat als Ursache von einer Blockade eines/der Nährstoffe. der an krebsverstorbene Rainer maché (Journalist von Flur und furche) hat durch seine Krankheit sich in dieses Thema vertieft und ist über die Albrecht-Methode auch darauf gekommen, wo das übel liegt. wenn es micht nicht täuscht war da etwas mit oder über wechselwirkungenn zu Mangan ...
09. Dez. 2017, 14:45 mfj
Also Biolix – deine vollkomme „Blockade“ gegenüber Fakten, hat schon weibliche Züge… Weißt Du warum ich das jetzt mal schreiben muss. Es fällt mir nämlich schon längere Zeit bei dir auf. Zur Erklärung – und sei mir nicht böse, sondern lies das mal in Ruhe durch was ich meine: Es gibt ja genügend Studien wo klar belegt ist, dass Frauen prozentual deutlich mehr Herzinfarkte als Männer haben. Die Medizin hat lange gerätselt warum das so ist. Es gab viele Ansätze, aber letztlich hat sich eine Antwort durchgesetzt. Die Symptomerkennung bei Frauen ist schuld. Warum ? Frauen erzählen G´schichteln bei Arzt, Männer Fakten. Untersuchungen haben ergeben, dass Männer Symptome klar und deutlich beschreiben, während Frauen immer alles in eine Geschichte packen. Nach dem dritten Satz hört der Arzt der Frau nicht mehr zu, weil die Geschichten zu langatmig und langweilig sind. Die Frau bekommt eine Salbe oder Tablette, der Mann mit seinen Fakten einen Termin zur EKG-Untersuchung… Bist du sicher dass dein 23. Chromosom ein Y ist ? Früherkennung Biolix ist der Schlüssel zum Erfolg. Die Bioorganisationen und Biovereine haben sich ein geruhsames Pflästerchen zurechtgelegt – nämlich sämtliche Schuldzuweisung auf die konventionelle Landwirtschaft abzuladen und medial und politisch daraus selber Erfolg zu erringen. Hat bis jetzt auch meist gut funktioniert, wird aber schwieriger. Die neue Bioverordnung setzt eben höhere Maßstabe an die Erzeugung, bzw. Inhalts-Werte und Fakten – woran die braven Bio-Kunden und Bioabnehmer eigentlich schon immer geglaubt haben. Bionahrungsmittel ohne Rückstände. Ist das zu viel verlangt ?
09. Dez. 2017, 15:15 kst
mfj, ich bin des öfteren deiner Meinung. Doch deine Begründung warum Bilolx's Faktenblockade, weibliche Züge trägt ist eine Beleidigung an alle Frauen. Frauen erzählen dem Arzt Geschichterln , darum hört der Arzt nimmer zu und verschreibt der Frau Salben und Tabletten. Umkehrschluss: darum leben Frauen länger! Schöner Advent.
09. Dez. 2017, 16:05 biolix
Hallo ! Na ja und mich möchte er wohl damit schon gar nicht beleidigen.. :-) Aber wie so oft geht das ganze ins Leere.. Warum ? Na ja.logisch, in der Doku kommen zig Fakten vor, gut aufbereitet, die lieber anders nichts mit einem Versuch der Spaltung von konventionellen. Und Biobauern zu tun hat, sondern leider mit Dingen, die da draußen in der leider nicht mehr heilen Welt passieren. Und Mittermühl, ja siehe das Dioxin in den Bio Eiern, ist die Umwelt Belastung schon sehr hoch in dieser Welt. Trotzdem darf muss sich die konventionelle LW der stellen, was da noch auf uns und im speziellen auf die Biobauern zu kommt. Dir müssen jetzt Schadstofffrei produzieren, wird ihnen aber durch den PSM Einsatz von Nachbarn aber fast unmöglich gemacht wird,, siehe Doku. Später mehr, denn ich will ja auch die Mittel erkunden die so lange in der Luft bleiben und nicht abgebaut werden. Nur das dann wieder nueman sagen kann, man hätte es nicht gewusst... LG Biolix
09. Dez. 2017, 16:17 Century
Ich versteh gar nicht warum du schon wieder so eine Hetze betreibst, fast als wärst du der Meinung Bio sei ein Allheilmittel...
09. Dez. 2017, 17:32 biolix
Welche Hetze..bitte century klär mich auf.. endlich Mal mit Fakten, oder hast die Doku nicht verstanden ?!
09. Dez. 2017, 18:50 Century
Ich hab die Doku jetzt zur Hälfte angesehen, und objektiv ist anders. Dieser "schau wie schlecht das ist, weils nicht Bio ist"-Faden zieht sich die ganze Zeit durch. Riitsch hat Recht, es ist Fernsehen, die wollen nur den Anschein erwecken, sachlich zu sein.
09. Dez. 2017, 20:51 mfj
Dass unser Bio-Guru nicht an rückstandsfreie Bionahrungsmittel glaubt - spricht ja schon Bände. Was passiert erst, wenn man Bionahrungsmittel auf Schwermetalle und andere Biosünden untersucht. Ich wünsche es der Biobranche ehrlich gesagt nicht. Man sollte aber auch so fair sein, und andere Betriebsformen "in Ruhe" lassen...und nicht dieses ständige Gekotze von - die anderen sind schuld... Bei dir Biolix trifft der Satz von Michael Herbig treffend zu: Jaqueline lass es raus – aber nicht durch die Nase !
09. Dez. 2017, 21:17 Century
Aber ein ganzer Teil vom Bio-Marketing lebt davon, alles andere schlecht zu machen.
09. Dez. 2017, 22:22 dietmar.s
Die Sprecherin benutzt Pauschalierungen. zb Auf einem Hektar landwirtschaftlicher Nutzfläche bringen konv. arbeitende Bauern etwa 9kg Pflanzenschutzmittel aus. Bin kein Fan solcher undifferenzierten Betrachtungen. Leider ein geistiges Armutszeugnis.