Ernte 2007

27. Juli 2007, 22:25 hydrant

Ernte 2007

Hallo Mich würde mal interessiern wie es bei Euch mit den Erntemengen aussieht? Bei uns im Allgäu scheint es im Grünland ein absolutes Rekordjahr was die Menge betrifft zu geben, obwohl es Ende April bis ca. 10. Mai eher nach einer Katastrophe aussah. Es gab nie mehr trockenes Wetter, länger als eine Woche und auch keine längere Regenperiode. Mit der Heuwerbung ist es natürlich schon problematisch. Länger als 2-3 Tage war es kaum mal trocken. Für Silage oder Belüftungsheu ging´s, aber zum Ballen pressen brauchte man viel Glück und Fingerspitzengefühl. Mein Vater hat schon immer gesagt "Wachswetter ist kein Heuerwetter". Aber für die Milchproduktion kannst Ballenheu eh nicht brauchen. Da brauchst heute schon Silage oder Belüftungsheu. Ich kann mich in den 30 Jahren wo ich selbst Bauer bin an solche Mengen nicht erinnern. Und es geht soweit man sehen kann, so weiter - es wächst und wächst.

Antworten: 1

27. Juli 2007, 22:41 petermoser

Ernte 2007

Es ist ein alter spruch das ein regen nicht so viel schaden bei dem heu was liegt an richt als was er gutes für das heu was noch steht bringt.

ähnliche Themen

• 2

Streit um Milchpreiserhöhung

Streit um Milchpreiserhöhung hieß ein Thema heute im ORF bei "Salzburg Heute". Wer profitiert von Erhöhung?. (Auf Initiative von OBO Martin Köllersberger, Henndorf). Salzburgs Bauern sind unzufrieden …

Muuh gefragt am 28. Juli 2007, 19:30

• 2

Stromausfall

Gab vor eineinhalb Stunden ein Unwetter und es ist wieder mal der Strom weg. Ist bei uns nicht unbedingt eine Seltenheit, aber die Tageszeit nicht gerade erbaulich für arbeiten ohne Strom. Mit dem Sch…

walterst gefragt am 28. Juli 2007, 16:42

• 1

Ohrmarke

Hallo zusammen, vielleicht weiss ja jemand bescheid. habe heute eine kuh verkauft und eigentlich sollte sie morgen vom händler abgeholt werden. jetzt habe ich gerade bemerkt dass die kuh keine ohrmark…

soamist gefragt am 28. Juli 2007, 14:38

• 0

Dichte von Erbsen

Hallo Kann mir jemand Auskunft über die Dichte (kg/m³) von Erbsen geben. Habe alle Getreidearten in einer Tabelle gefunden nur die Erbsen nicht. Danke im Voraus mfg milcherzeuger

milcherzeuger gefragt am 28. Juli 2007, 10:44

• 0

Gülleimport

Hallo zusammen Darf man als ÖPUL Verzichtsbetrieb Gülle aus dem benachbarten D einführen? Wie muss man dabei Vorgehen ... Mfg. Sepp

harly gefragt am 28. Juli 2007, 06:59

ähnliche Links