Dürrehilfe

04. Nov. 2018, 19:31 rgrgrg

Dürrehilfe

Hallo Wie zufrieden seid ihr eigentlich mit der Einteilung der Katastralgemeinden zur Dürre Entschädigung. Beim heutigen Frühschoppenbesuch wurde dies ausführlich diskutiert. Natürlich ist das Verständnis nicht sehr hoch wenn man genau im Grenzgebiet ist und nichts mehr bekommt.

Antworten: 11

04. Nov. 2018, 20:04 Vollmilch

Dürrehilfe

Hallo! Bin auch im "Grenzgebiet", da ich mehr Futter als sonst habe, passt die Abgrenzung schon. Blöd ist nur, dass die Nachbarn was kriegen und ich nicht! ;-) LG Vollmilch

04. Nov. 2018, 23:01 norbert.s

Dürrehilfe

antrag ja per eAMA: Der Online Antrag ist ja sehr schwach. De Minimis Förderungen bitte wos?

05. Nov. 2018, 09:54 mittermuehl

Dürrehilfe

Wo erfahre ich die Einteilung der Gemeinden? Was ist De-Minimis? So am Rande: https://blickinsland.at/duerrehilfe-oesterreich-wird-nicht-vorab-auszahlen/

05. Nov. 2018, 11:15 HansT3

Dürrehilfe

https://de.wikipedia.org/wiki/De-minimis-Beihilfe https://www.bmnt.gv.at/land/produktion-maerkte/klimawandel-risikomanagement-luftreinhaltung/Ma-nahmenpaket-Trockenheit-f-r-die-Land--und-Forstwirtschaft.html https://www.ama.at/getattachment/c4801390-61ba-4305-ad78-ffd4ac418439/Sonderrichtlinie_Trockenheit_2018.pdf Zuschuss in Höhe von 50 € pro RGVE Mind. 3 RGVE Rinder (inkl. männlicher Rinder), Schafe, Ziegen auf Basis der Rinderdatenbank Stand Juli 2018 sowie der AMA-Tierliste 2018 Mind. 2 ha Grünland und Feldfutter ohne Silomais auf Basis der ermittelten AMA MFA 2018-Flächen Für max. 2 RGVE pro ha

05. Nov. 2018, 11:55 frank100

Dürrehilfe

Wieso bekommen die Schweinebauern oder Ackerbauern nichts?

05. Nov. 2018, 15:26 Vollmilch

Dürrehilfe

Geht das mit der Katastrale nach Hofstelle oder nach Feldstücken und werden die RGVE dann nur aliquot gerechnet? Ja dieses "alles oder nichts" halte ich für eine ungerechte Lösung. Und wieso Schweine-, Pferde-, Hühner- und Ackerbauern leer ausgehen, sollte wenigstens begründet werden! LG Vollmilch

05. Nov. 2018, 15:36 xaver75

Dürrehilfe

Hallo, gleich vorweg, ich bin ein "Dürrebegünstigter". ,-) Bei der HV-Dürre wird die Nachbargemeinde höher entschädigt, jetzt bei der ABFEDERUNG der Mindererträge sind wir gleich auf. Gerechter wäre es ev. gewesen, sich mit den 50 Euro an den HV-Sätzen zu orientieren. Beim Grünland hatte ich geschätzt ein Drittel weniger Ertrag, Ackerfutter (Luzerne) und Getreide hatte ich ganz passable Erträge. mfg

10. Nov. 2018, 13:39 fliege

Dürrehilfe

Ich bin zwar von der Dürre nicht so betroffen aber wenn ich mir das Feedback so anhöre muss ich sagen es ist Schwachsinn wie das beurteilt wird. Ich kenne Bauern aus Gebieten die es hart getroffewn hat . Die nicht einen cent bekommen andere die es fast nicht betrifft bekommen Geld. wer hat diesen Schwachsinn wohl veranlasst Ea gäbe ja eine Standesvertrettung nennt sich Bauernbund aber wahrscheinlich haben diese Herren und Damen auch einen Dürreschaden , denn sonst kann ich mir das nicht erklären.

10. Nov. 2018, 17:09 karl0815

Dürrehilfe

Es stellt sich die Frage, ab Direktzuschüsse (wie die heurigen 20 Mio) überhaupt sinnvoll sind, da es in den Rand- und Grenzgebieten, wo der eine noch was bekommt, der andere Nachbar aber wegen 1% mehr(theoretischem) Niederschlag laut Zamg) nichts mehr bekommt, keinem leer ausgehendem Bauern erklärbar ist. Diejenigen Bauern, welche heuer Nichts bekommen, wären sicher ruhig, wenn die anderen Kollegen auch Nichts bekommen würden. Der Neid is ein Hund, und die grössten Schreier sind meist auch die grössten Neider!! Ist sicher besser, wenns eine ordentlich bezuschusste Dürrevers. gibt, dann bin ich als Bauer nicht von politischen Launen abhängig und brauche mich auch von niemandem als Almosen-Empfänger ansudeln lassen!

10. Nov. 2018, 17:18 xaver75

Dürrehilfe

@karl0815 Da wäre ich eher für eine gratis Grund-Dürreversicherung für ALLE, welche der Staat zu 100% zahlt, und eine separate Höherversicherung, welche komplett selbst zu bezahlen wäre mfg.

10. Nov. 2018, 17:45 meki4

Dürrehilfe

Der Neid und Streit kommt aber nur dadurch, weil wieder einige am Wirtshaustisch prahlen müssen, wieviel sie denn da bekommen haben. - Wenn jeder, der da die paar Euro bekommt, froh wäre und die Goschn halten würde, dann würde das ganze ruhig ablaufen. LG M.