- Startseite
- /
- Forum
- /
- Dieselmotor von Bagger hat keine Kraft mehr
Dieselmotor von Bagger hat keine Kraft mehr
02. März 2012, 18:15 schnorre
Hallo zusammen, ich habe einen Bagger (4,5T), der heute innerhalb einer Stunde die Leistung verloren hat. Er geht normal auf Gas und läuft rund, wenn er dann Kraft braucht beginnt er stark zu rauchen (blau) und geht von den Touren. Auf Standgas hat er immer schon gerochen, jetzt aber deutlich mehr. Treibstoff habe ich entleert und Filter gewechselt, ohne Erfolg. Was kann das sein? Einspritzpumpe? Danke für die Hilfe LG schnorre
Antworten: 7
02. März 2012, 18:30 schnorre
2
02. März 2012, 18:57 Griesa
Servas! Luftfilter getauscht? Warscheinlich Ladedruck (falls Turbolader vorhanden) zu niedrig! Saug- u. Druckleitungen überprüfen ob ein Leck vorhanden ist,sonst Laderschaden!
03. März 2012, 08:10 Andi7
Guten Morgen, ich tippe auf einen gerissenen Kolbenring. Ich würde mal die Kompression der Zylinder überprüfen.
03. März 2012, 16:24 Bernhard91
Hallo, bin gelernter Baumaschinentechniker! Luftfilter (äußeren und inneren) erneuern, die meisten Bagger haben 2 oder 3 Dieselfilter. Oft ist auch im Dieselfiltergehäuse ein 90 Grad Winkel wo sich Schmutz sammelt. Ein Blick in den Tank mit der Taschenlampe ist auch nicht schlecht. Falls sich dort Dreck befindet, Tank auslassen und alle Dieselleitungen reinigen. Es ist immer ratsam zuerst die einfachen Dinge auszuschließen bevor man an teure Ersatzteile wie Einspritzpumpe denk. Lg Bernhard
03. März 2012, 21:09 Fendt312V
Hatte das Problem letztes Jahr auch bei unserem Bagger. Motor abgestellt. Bei eingeschalteter Zündung muß die elektrische Dieselpumpe arbeiten. die war muksmäuschenstill. Durch das rütteln war der Draht im Kabel an der Pumpe gebrochen und nur noch an der Isolierung gehangen. Neu anschließen und gut war alles - Gott sei Dank, war in einem furchtbaren Loch und mußte unbedingt vor dem Wettereinbruch wieder da raus. Fast gleich ist es mir auch beim Mähtrak gegangen. Dort war allerdings die Pumpe nicht mehr funktionsfähig und wurde durch eine andere gebrauchte ersetzt. Wenn diese Pumpe nicht fördert muß selbst angesogen werden und das geschieht dann leider auch durch die Überlaufleitung und die ist im Tank halt nicht unten.
03. März 2012, 21:54 Fendt312V
Hatte das Problem letztes Jahr auch bei unserem Bagger. Motor abgestellt. Bei eingeschalteter Zündung muß die elektrische Dieselpumpe arbeiten. die war muksmäuschenstill. Durch das rütteln war der Draht im Kabel an der Pumpe gebrochen und nur noch an der Isolierung gehangen. Neu anschließen und gut war alles - Gott sei Dank, war in einem furchtbaren Loch und mußte unbedingt vor dem Wettereinbruch wieder da raus. Fast gleich ist es mir auch beim Mähtrak gegangen. Dort war allerdings die Pumpe nicht mehr funktionsfähig und wurde durch eine andere gebrauchte ersetzt. Wenn diese Pumpe nicht fördert muß selbst angesogen werden und das geschieht dann leider auch durch die Überlaufleitung und die ist im Tank halt nicht unten.
04. März 2012, 08:03 tisi
guten morgen,ich hatte auch so ein Problem und zwar beim Kraftstofffilter ein winziges Leck. Das heisst sobalt der Kraftstofftank halb leer war saugte er Luft mit. Zudem musste ich die Einspritzdüsen wechseln. Jetzt geht er wie neu und vom Rauch ist auch nichts mehr zu sehen.