chip tuning

19. Nov. 2015, 16:15 bauer22

chip tuning

Hat jemand Erfahrung mit Chip tuning bei einem John Deere?? Was das ca kostet und wie es dem Traktor schadet??

Antworten: 8

19. Nov. 2015, 16:59 bauer22

chip tuning

6320SE! Geht angeblich auch zum ein und ausschalten! Hab aber überhaupt keine Erfahrung damit!

19. Nov. 2015, 17:47 johny6140R

chip tuning

Hallo bauer22: Habe selber bei einem JD ein Chipboxtuning machen lassen da hat es er aber viele Fehlercode Meldungen gegeben !!! Daher würde ich dir davon abraten besonders weil es ein Gescheites Softwaretuning das alle Motorparameter berücksichtig um nicht viel mehr Geld bekommst !!! Besonders abraten würde ich dir die Chipboxen zum selber ein und Ausschalten !! Da hast im Motor dann immer Temperatur - und Lastspitzen die nicht gut für den gesamten Motor sind !!! Möchte dir hiermit den Herrn Riedl Michael sehr kompetenter Mann was Tuning bei JD angeht empfehlen !! Macht bei uns in der Gegend fast alle JD und Fendt die ein gescheites Tuning haben wollen. Hoffe dir hiermit helfen zu können !! mfg johny 6140R

19. Nov. 2015, 19:19 bauer22

chip tuning

Bei welchem Modell hast du ein TUNING gemacht bzw um wieviele PS ging es da??? Und was hat es gekostet???

19. Nov. 2015, 19:59 mfj

chip tuning

Mit Chiptunning erlischt jedenfalls die Betriebserlaubnis und der "Brief" für das Fahrzeug und der Lenker macht sich auch noch der Steuerhinterziehung ( bei landw. Fahrzeugen nicht... ) und möglicherweise des Versicherungsbetruges strafbar. Also, vorab diese Seite abklären lassen, und nachfragen wo und wie man eine neue Betriebserlaubnis/Einzelgenehmigung bekommt.

19. Nov. 2015, 21:15 heribertniessl

chip tuning

Für die Leistung wie du den Traktor kaufst ist er auch vom Getriebe her und von den anderen motornachgelgerten Komponeneten ausgelegt. Beim Tunning solltest du dich wirklich an einen erfahrenen Mann wenden, der deinen Traktor auch in und auswendig kennt. Oft hält zwar der Motor das Tunning aus aber das höhere Drehmoment macht z.B. bei einem Getriebteil Schaden. Nacheiniger Zeit stellt sich dann eine teure Getriebreparatur ein. Spreche hier aus eigener Erfahrung. LG aus Kärnten

20. Nov. 2015, 08:29 NOTL

chip tuning

Tuning ist bei jeden Traktor möglich wichtig ist nur das man es nicht übertreibt mit der mehr Leistung , mein Tipp Finger weck vom Chip sondern die Software um spielen lassen , der Profi kann dir auch die Leistungskurve so einstellen wie du sie gern hättest .

20. Nov. 2015, 08:44 12markus34

chip tuning

Liege ich richtig in der Annahme, dass in der 6x20SE Serie ein Motor mit mechanischer Einspritzung verbaut ist? Demnach würde anstatt eines Chips ein Schraubenzieher gebraucht werden. lg Markus

20. Nov. 2015, 19:03 rotfeder

chip tuning

Hallo! Das auf mögliche Konsequenzen hingewiesen wird, halte ich nicht für verwerfliche Forumspolizei. Denn ich kenne viele Bauern, die sich einer strafbaren Handlung nicht bewußt sind. Auch das z.B. Haftpflichtversicherungen nicht zahlen müssen usw sollte man bedenken. Also tut in meinen Augen aufklärung durchaus Not, wenn dann sich viele trotzdem für Manipulationen entscheiden, so ist das ihre Sache und auch das Risiko zu tragen. Andererseits wissen z.B. spitzenleute im VW-Konzern nicht einmal das Leistungssteigerungen und erhöhen von Abgaswerten verboten ist, wie soll es da ein einfaches Bäuerlein wissen.