Bittere Ernte

30. Nov. 2006, 17:25 Unknown User

Bittere Ernte

Vorige Wochen hab ich ein Buch gelesen, Bittere Ernte, von Gertrud Barrada. Sie erzählt und dokumentiert ihr Treffen und ihre anfängliche Begeisterung zu Sepp Holzer, dem "Agrar-Rebellen".... Umschlagtext: "Wie die Holzer`sche Permakultur meinen Traum zum Alptraum werden ließ! Ich hatte einen Traum. Den Traum vom Leben in der Natur, von einem Refugium für mich und meine Familie. Und ich hatte zu viel Vertrauen. Vertrauen in einen Mann, der mich ungemein faszinert hat: Sepp Holzer, der Agrar-Rebell, der Permakultur-Bauer aus dem Lungau. Mit ihm wollte ich meinen Traum vom Paradies im Südburgenland verwirklichen. Es wurde ein Albtraum daraus. ......." Ich überlegte ob und in welcher Form ich einen Beitrag darüber ins Forum stellen sollte. Und zwar weil auch wir vor Jahren nach Holzers Empfehlungen eine Permakultur angelegt hatten. Zum Glück ohne große Investitionen, nach drei Jahren hatte sich die Sache wieder erledigt. Ausser ein paar Fotos und Erfahrungen ist nichts geblieben. Ich kann alle - negativen - Erfahrungen der Frau Barrada, soweit sie uns betraffen, von Sepp Holzer, menschlich und sachlich, voll bestätigen. Und heute, heute les ich im Fortschrittlichen Landwirt eine neuerliche Lobhuldigung auf den Agrarrebellen. Ich möchte dazu auch einen Blick nicht nur auf Holzers Homepage sondern auch auf www.jena-hof.at empfehlen. Meine wichtigste Aussage zum Thema: ich weiß von vielen seiner "Projekte", kenne einige, habe aber noch von KEINEM einzigen abgeschlossenen gehört, das für die Kunden nur irgendwie befriedigent läuft. Und in Richtung des Autors und der Redaktion, die ich ansonsten sehr schätze: Solche Beiträge laufen in dieser Zeitung üblicherweise unter "Werbung" oder " bezahlte Anzeige", denn einen ganzkleinbißchenwenig geschäftsorientierten Beigeschmack hat der Bericht schon.........und entbehrt der Euch sonst üblichen Objektivität! Die Empfehlung Holzers Bücher als Weihnachtsgeschenk zu verwenden, die würde einen Beipackzettel mit möglichen Nebenwirkungen erforden..... Lg

Antworten: 2

01. Dez. 2006, 15:50 raga

Bittere Ernte

werde mir dieses Buch wohl auch zulegen/ausborgen ich fand es jetzt aber ganz interessant beide hp's zu vergleichen ... das grenzenlose Vertrauen dieser Frau in Sepp Holzer ist aber auch verwundernswert!

01. Dez. 2006, 17:18 atomix

Bittere Ernte

Hallo! Ich bin ansonsten auch ein Fan des "Fortschrittlichen Landwirts". Das was mich am meisten stört, ist jedoch das Faible des "Landwirts" für den Sepp Holzer. Wie lange wird es wohl noch dauern, bis es der "Fortschrittliche Landwirt" überreißt, dass dieser skrupellose Geschäftemacher und Prozesshansl eigentlich schon längst aus diesem Medium zu verjagen ist. Ich wünsche den Verantwortlichen, dass die längst fällige Erleuchtung endlich eintritt und ich den "Unsympathler vom Unkrautbichl" hier nicht mehr sehen muss!