Auswaschung Dünger

31. März 2013, 16:24 manfreds

Auswaschung Dünger

Hallo! Habe an den zwei vergangenen Wochenden, als es morgens immer schön gefroren war, meinen Raps und die Wintergeste mit KAS angedüngt und nun hat es ca. 20cm geschneit. Glaubt ihr ist die Wirkung des Düngers weg oder wird er nicht so schnell ausgewaschen? Bitte um eure Antworten MfG

Antworten: 2

31. März 2013, 16:51 waldorf

Auswaschung Dünger

es gibt da eine Faustregel: 1mm Niederschlag verlagert den Stickstoff im Boden 1 cm nach unten. Für den Raps mit seinem tiefen Wurzelsystem mit Sicherheit kein Problem, sich den Stickstoff zu holen

31. März 2013, 21:43 Jophi

Auswaschung Dünger

Hallo ! Wenn Deine Äcker brettleben sind, wirds wohl kaum was machen. Wenn Du aber Hänge hast, dann wird wohl bei der Schneeschmelze, ( vor allem wenn die schnell vonstatten geht ) ein großteil des Düngers oberirdisch weggeschwemmt werden. Mit so einem starken Schneefall, war aber auch nicht mehr zu rechnen.

ähnliche Themen

• 4

Deckel bei PV-Förderung ist gefallen

Hallo! Endlich, ein Meilenstein in der österreichischen Energieautarkie ist getan. Die Deckelung bei der PV-Förderung ist gefallen. Siehe Link unten! Lt. ersten Informationen nehmen alle PV-Firmen heu…

Lavanttaler gefragt am 01. Apr. 2013, 16:19

• 1

Bauer werden - Hofübernahme

Hallo, wir, 45 & 41, wollen noch mal neu durchstarten und in die Landwirtschaft einsteigen. Neben großem Interesse und reichlich Motivation bringen wir einen technischen und landschaftsgestalterischen…

quereinsteiger6871 gefragt am 01. Apr. 2013, 16:06

• 2

Ford 2910 Hydraulik

Hallo Habe eine Frage an Ford Spezialisten, und zwar zu meinen Ford 2910 Allrad Bj. 1984 mit innenliegender Hydraulikpumpe in der hinterachse. Ich möchte einen Monoblock aufbauen und dazu brauche ich …

max200 gefragt am 01. Apr. 2013, 14:37

• 4

Krone Frontmähwerk F280 Garantieproblem

Hallo Wir haben 2012 ein neues Krone Frontmähwerk (mit neuem abgerundeten Blechschutz) mit Pendelbock gekauft. Problem: Wenn das Mähwerk pendelt stoßt der Blechschutz über den Schwadtrommeln an das Sc…

max200 gefragt am 01. Apr. 2013, 14:25

• 0

Ein gutes neue Jahr

allen Milchbauern !! Was habt ihr für Vorsätze?

schrems gefragt am 01. Apr. 2013, 14:12

ähnliche Links