Arbeiten in der Pension wird bestraft

07. März 2016, 13:30 landesdinger.s(c7e1)

Der Finanzminister Schelling wurde, nach den Verhandlungen zur Steuerreform2016, auch zuletzt beim Pensionsgipfel, schon zum zweiten Male von den Arbeiterkämmerer brutalst über den Tisch gezogen und er merkte es nicht einmal. Warum hat Österreich stets so extrem schwache Finanzminister. Stein des Anstoßes ist der Zuverdienst in der Rente beschränkt wird, gilt wohlgemerkt für alle Pensionisten außer Beamte, die sind nicht davon betroffen. Wo bleibt da die gerechte Harmonisierung der unterschiedlichen Pensionssysteme. Pensionisten können nicht mehr unbegrenzt dazuverdienen, Beamte behalten ihre großzügigen Privilegien. Die Regierung hält sich offenbar nicht an ihre eigenen Vorgaben. Diese besagen die Harmonisierung der unterschiedlichen Pensionssysteme voranzutreiben.\\\", Doch statt ein einheitliches System zu forcieren, werden weitere Ungleichheiten festgeschrieben. Bisher konnten Pensionisten, die das gesetzliche Antrittsalter erreicht haben (Frauen ab 60, Männer ab 65 Jahren) uneingeschränkt dazuverdienen. Nun plant die Regierung den Systembruch: Wer darüber hinaus arbeitet oder arbeiten will, soll künftig nur noch einen Teil seiner Pension erhalten. Das ist unfair im Vergleich mit den Beamtenpensionen. Beamte genossen schon bisher Privilegien, die vom Verfassungsgerichtshof 2005 auch noch einzementiert wurden. Während ein Pensionist nur geringfügig (416 Euro im Monat) dazuverdienen darf, unterliegen Beamte auch unter 65 Jahren keinerlei Einschränkungen. Wo bleibt da bloss die Gerechtigkeit.

Antworten: 10

07. März 2016, 13:49 thomas.t3

Hallo Kennst du das neue Wort für Korruption+Kommunismus =Demokratie

07. März 2016, 13:52 G007

Willst Du als Mann unter 65 in Pension gehen und woanders abschlagfrei weiterarbeiten, welchen Sinn macht das.

07. März 2016, 14:08 Ziegenbua

Wennst dein Leben lang fleißig ins System eingezahlt hast sollte es sich auch mit der ensprechenden Pension gut leben lassen. Wer dann noch soweit arbeitsfähig ist dass er über 400 im Monat kommen würde sollte es mit Altersteilzeit versuchen. Egal ob Beamter, Angestellter, Arbeiter oder Landwirt

07. März 2016, 14:28 thomas.t3

Man sollte sich auf der Zunge zergehen lassen: Da hast du deine Jahre schön eingezahlt und warst brav... also hast du dir deine Rente selbst verdienen und erarbeiten müssen! Willst danach noch was in der Pension dazu verdienen, sagen die lieben Finanzleute: ne das bekommst dann nimmer... ist ja total logisch! Anstatt dass sie froh sind und an der weiter umgesetzten Steuer weiter verdienen... Schwachmaten...

07. März 2016, 15:44 pluto.

Kann es sein, dass du dich irrst? Denn: \"Normale Alterspension Die normale Alterspension gebührt Männern ab dem 65. und Frauen ab dem 60. Lebensjahr (bei Vorliegen aller weiteren Voraussetzungen, wie z.B. ein Mindestausmaß an Versicherungszeiten). Neben dieser Pensionsart kann jede Erwerbstätigkeit – unabhängig von der Höhe der Einkünfte – ausgeübt werden. Eine gemeinsame Versteuerung (Pension und Erwerbseinkommen) ist durchzuführen.\" Aus: Hinzuverdiensthöhe zur Rente/Pension in Österreich

07. März 2016, 16:07 JD

@borromäus Die Präpotenz liegt wohl bei dir. Was du über meinen Bildungsstand denkst geht mir am A..... vorbei. Fakt ist Wissen kann man sich immer aneignen auch wenn man einen Beruf ausübt und die Wirtschaft braucht Facharbeiter nicht Studenten. Nochwas das schlechte Niveau unserer Unis ist eine direkte Folgeerscheinung des Gratisstudiums. Weil jeder Idiot studieren kann.

07. März 2016, 16:26 Oak

Hast was dagegen wenn einer 2 Studiengänge macht?

07. März 2016, 16:32 JD

Na sicher nicht. Darum gehts ja auch nicht. Lies nochmal genau was borromäus geschrieben hat bezüglich des 2. Studiums.

07. März 2016, 18:21 pluto.

Woher weißt du das überhaupt?

07. März 2016, 18:30 Gratzi

wenn ich so wie ich "Ehrenamtlich" arbeite? ...und in Österreich kann ich € 417,-- dazuverdienen. ................. in der Kirche wird auch Ehrenamtlich gearbeitet und noch dazu Kinderarbeit - Ministrant -