- Startseite
- /
- Forum
- /
- anbindestall
anbindestall
21. März 2013, 13:23 huuby
anbindestall
Suche geeignete Anbindehaltung für ca. 35 Milchkühe Weidebetrieb (Nackenriegel - Halsrahmen Selbstfangautomatik). Welche Marke (Schauer, Alfa, Laval oder Bayernstall) würdet ihr mir empfehlen. Wer hat Erfahrung damit? Freue mich auf zahlreiche Antworten. Hans
Antworten: 6
21. März 2013, 14:36 kraftwerk81
anbindestall
mein Beileid
21. März 2013, 14:47 Mascher88
anbindestall
Hallo, Erst einmal meine Frage: Wieso ein Anbindestall und kein Laufstall?? für 35 Milchkühe ist doch ein Laufstall viel praktischer! Und zu deiner Frage: auf keinen Fall Halsrahmen!! diese Dinger sind Tierquälerei, damit haben sie keine Bewegungsfreiheit. Die Tiere tun sich da beim Aufstehen extrem schwer und haben auch oft wunde Stellen wo die Rohre am Hals anliegen!! Außerdem können sich die Kühe auch kaum selber ablecken. Habe selber Halsrahmen und bin schon so froh wenn wir endlich umgebaut haben!! Haben das System vom Bayernstall und weiß leider nur, dass es damals (vor 27 Jahren) von der Qualität her besser war als das vom Schauer. Wie das heute ausschaut kann ich dir nicht sagen. Nackenriegel ist auf jedenfall viel besser für die Tiere, nur wirst du nicht umher kommen beim Weidebetrieb jedes Tier einzeln einzuhacken. Was mich wieder zu meiner Frage führt: Wieso kein Laufstall? Weidebetrieb = Tür auf und fertig am abend Türe wieder zu und dann hat sich das ganze auch schon!
21. März 2013, 16:30 JohnHolland
anbindestall
warum kein laufstall?? die richtige frage lautet: warum einen laufstall?? modeerscheinung?? wenn ein landwirt hier schreibt und um erfahrungen einer aufstallung bittet, zeugt es nicht gerade von hoher intelligenz einen anbindestall von vorn herein schlechtzureden. bevor man die hintergründe und gegebenheiten nicht kennt sollte man seine emotionen zurückhalten!! es gibt gründe die für einen gut organisierten anbindestall sprechen!! und an huuby: würde dir gern einige tipps und erfahrungen geben, jedoch nicht hier im forum. anbindehaltung wird hier ins lächerliche gezogen!! mfg
21. März 2013, 20:22 9085
anbindestall
Wir haben vor 3 jahren unseren anbindestallaufstllung erneuert und haben von Schauer die Selbstfangaufstallung eingebaut sind wirklich sehr zufrieden damit,da wir in nächster zeit planen einen auslauf zu Bauen,ist zwar etwas teuer als die Wölfeleder aber dafür funktinort die Schauer echt einandfrei und ist sehr Stabil,kan sie echt nur weiterentpfehlen lg.
22. März 2013, 07:40 luky01
anbindestall
eines muss auch mal gesagt werden: beim laufstall brauchst du den doppelten platz und die doppelten kosten. bei den heutigen preisen sich so tief in die schulden zu stürzen? (das beantwortet jeder für sich) klar hatt der anbeindestall auch einige nachteile (melken zb) das hab ich beim laufstall nicht, dafür mehr dreck! auf spalten auch mehr klauenprobleme, aber von dem redet ja keiner...
22. März 2013, 22:52 biozukunft
anbindestall
Hab vor ca. 7 J. nach Empfehlung v. Bioverband ähnliche wie dänische Fangplatten (einige Muster v. Bayernstall gekauft), überwiegend selbst gebaut in die vorhandene Grabner-Kombi-Aufstallung bodennah eingebaut. Funktioniert gut. Mit nur einem Hebel alle ablassen oder einfangen. Kühe haben Halsgurte, ca. 75cm Kette mit unten einer Kunststoffkugel mit ca. 7cm Durchm. - jetzt schon aus Hartholz drauf. Auslauf u. Weide ist geg. u. Tieflaufbereich f. die Mukus mit klainen Kälbern ist geg. Bin im südl. Wald/4. Auch ein bayrischer Hersteller macht diese.