•  / 
  • Forum
  •  / 
  • Agrarförderungen werden in diesem Jahr nicht ausgezahlt! ... Ein Dank an unsere Bauerkammer als Interessenvertretung

Agrarförderungen werden in diesem Jahr nicht ausgezahlt! ... Ein Dank an unsere Bauerkammer als Interessenvertretung

30. Juli 2015, 11:06 Bauernprofi

Agrarförderungen werden in diesem Jahr nicht ausgezahlt! ... Ein Dank an unsere Bauerkammer als Interessenvertretung

Dank unseren unfähigen Politikern, Mitarbeitern im Ministerium und Bauernkammer hat es lange gedauert bis die komplizierten Richtlinien und Auflagen für die Förderung mit einen leeren Budgettopf erarbeitet wurden. Die Bauernkammern haben schon im Vorfeld der Invekos- Umstellung gegen das neue System gearbeitet, da sie sehr viel Geld vorher erhielten (LK NÖ ca. 10 Mio. € / Jahr, leider ist hier nichts genaues in der Transparenzdatenbank zu finden!!! Warum eigentlich nicht?). Wenn die Gerüchte bei uns in südlichen NÖ richtig sind, sollen einige Kammermitarbeiter bei der Digitalisierung der Referenzflächen in den Vorjahren laut Anweisung bewusst fehlerhaft auf den Rücken der Bauern digitalisiert haben \"Ist da tatsächlich die Grenze? Oder sollen wir gleich ein weinig einrücken, damit du mit den AMA- Kontrolleuren kein Ärger hast? Viele Bauern sind diesen Sprüchen gefolgt, mit dem Ergebnis, das sie in diesem Jahr diese falschen Erhebung mit einem Referenzflächenantrag direkt bei der AMA richtig stellen mussten. Die AMA soll über 25.000 Referenzflächenanträge bekommen haben, die jetzt im Sommer mit Vorort- Kontrollen (auch ohne dem Bauern) geprüft werden müssen. Das dauert und dauert... Jetzt stellt sich die Bauernkammer gegenüber dem Ministerium Vorne hin und sagt: \"Ja sowas hatten wir früher keine Probleme. Wenn die AMA das nicht kann, ja dann müssen wir das halt wieder machen (... und das Geld dafür bekommen)\". Ende der Geschichte, solange die Referenzflächen nicht richtig erhoben sind, wird nicht in den leeren Topf gegriffen. Und wie beim Insolvenzverfahren kriegen erst die Beamten (Insolvenzverwalter, etc.) das Geld, bevor der Rest mit einer Gießkanne verteilt wird. Also Bauern, stellt euch auf einen kühle Zeit ein, wo einen langen Atem haben müsst!!!!

Antworten: 4

30. Juli 2015, 11:42 Sojabohne90

Gratuliere zu deiner \"Donnerwetterzüchterei\"... Mit diesem Artikel machen wir unserem Ruf als Suderanten alle Ehre!

30. Juli 2015, 11:46 einfacherbauer

@sonnenblume und genau mit solchen Aussagen werden die Österr.-Bauern niemals etwas gemeinsam erreichen können! Es ist eine Frechheit dass ein gewisser Machtkampf auf den Rücken der Bauern ausgetragen wird.

30. Juli 2015, 20:01 tch

Bei Deiner Ehr- Bauernprofi. Bin am Wochenende mit einem der bei der Kammer arbeitet auf einem Polterabend. Das passt perfekt, ist ein heisses Thema das ich ansprechen werde. tch

02. Aug. 2015, 14:04 a.schoeffl@aon.at

Hallo Bauernprofi, was bezweckst du mit deinem Posting eigentlich? Bevor irgendwer auf die Idee kommt wer mein Geldgeber ist - ich bin selbständig und arbeite ca 60-80 std die woche. Ein Gerücht (Kammerangestellte arbeiten bewusst falsch), welches du befeuerst, bedarf einer Aufklärung - bitte zeig das an bei der Staatsanwaltschaft - oder lass die Anpatzerei. Es zwingt dich auch keiner, einen Mehrfachantrag abzugeben. Ich komme viel unter die Leute. Und glaub mir, die Leute die die Bauern als Förderungsempfänger mit den größten Maschinen sehen, steigt. Ich bewirtschaft auch einen ldw. Betrieb. Und ja, es ist jeden Tag eine neue Herausforderung. Aber eins ist fix: Die Zukunft wird jenen gehören, die sich mit ihr auseinandersetzen. Das ist halt etwas mühsamer als ohne viel nachdenken sich von seinen Gefühlen leiten zu lassen und einfach draufzuhauen.