Hirse nach Wintergerste

Antworten: 6
Joe_Kovac 05-06-2018 15:16 - E-Mail an User
Hirse nach Wintergerste
Hallo Bauernkammeraden,

hat jemand Erfahrung mit Hirse als Zweitfrucht?

Folgenden Ansatz verfolge ich.
Ernte Wintergrerste 10-15 Juni.
Anschliessende Bodenbearbeitung mit Grubber - 30cmb Gülle und Anbau Drillsaat mit Kreiselegge.
Standort: nordöstliches Burgenland.
Sorte: Hybridkörnersorghum Arsky. (Schnelle jugendentwicklung frühe Abreife)

Grundsätzlich geht es mir hauptsächlich um die Ausfallgerste. 50iger Reihen und Hacken? Herbizide werden beim Ausfallgetreide wirkungslos sein.


Gruss Joe




179781 antwortet um 05-06-2018 21:26 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Hirse nach Wintergerste
Hirse als Futterpflanze nach Gerste geht sicher, ob Körnerhirse noch reif wird, weiss ich nicht. Im Burgenland möglicherweise.
Die Ausfallgerste wird ein Problem sein. Die müsstest du einackern, was wiederum für den Wasserhaushalt schlecht ist. Eine Lösung wäre der Kaffwagen aus der guten alten Zeit (den es in anderen Regionen immer noch gibt). Damit wäre der Großteil der Samenunkräuter und Ausfallgetreide weg. Ist mir aber nichts bekannt, dass so etwas wo im Einsatz wäre bei uns.
Auf jeden Fall musst du für die Hirse ein perfektes Saatbeet hinkriegen, damit sie flott keimen kann. Wenn sie dann einmal Wurzeln entwickelt hat, schiesst die in die Höhe, dass man es kaum glauben mag.

Gottfried


Joe_Kovac antwortet um 06-06-2018 00:11 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Hirse nach Wintergerste
Danke für die Info. Das wars eigentlich schon. Um den Pflug komm ich anscheinend leider net vorbei... Obwohl die Hirse wird beim Feldaufgang nach Pflug sicher dankbarer sein.
Versuche zeigen, dass es bei uns wenn das Wetter passt durchaus funktionieren kann .

Wurscht - wer es net probiert weiss nix :)

Lg
Joe



MF7600 antwortet um 06-06-2018 09:05 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Hirse nach Wintergerste
du kannst auch problemlos sojabohne anbauen.


rwinkler antwortet um 06-06-2018 15:40 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Hirse nach Wintergerste
Soja, echt jetzt? klingt interessant!
nehm an, nur ganz frühe sorten, wos ertraglich nicht so besonders aussieht...
wenngleich als Zweitfrucht...


carver antwortet um 07-06-2018 08:02 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Hirse nach Wintergerste
@Gottfried
Was ist ein "Kaffwagen"?

lg carver


179781 antwortet um 07-06-2018 09:26 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Hirse nach Wintergerste
So was wie auf dem Bild. Damit wir der Siebabgang eingesammelt und kann abtransportiert werden.



 


Bewerten Sie jetzt: Hirse nach Wintergerste
Bewertung:
3 Punkte von 2 Bewertungen (Maximum 5 Punkte)
message;562904




Landwirt.com Händler Landwirt.com User