Bruchlast von Seilwindenseilen

Antworten: 6
User Bild
MUKUbauer 01-12-2006 15:41 - E-Mail an User
Bruchlast von Seilwindenseilen
Hallo!

Wie hoch sollte die sein?
Ich find grad nix in meinen Unterlagen!
2 fache oder 3 fache windennennlast?

mfg

User Bild
bull1 antwortet um 01-12-2006 17:38 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Bruchlast von Seilwindenseilen
Hallo
Glaube, nein ich bin mir sicher, dass man immer auf die doppelte Nennlast geht, damit man genug Spielraum hat. Haben eine Tajfun 5to. Winde und das Pistenraupenseil hält so um die 13to.

mfg

Bull

User Bild
Forstla antwortet um 01-12-2006 17:49 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Bruchlast von Seilwindenseilen
würde aber auf jeden fall ein verdichtetes seil nehmen wenn du schon ein neues kaufen willst ..

User Bild
manu1 antwortet um 01-12-2006 18:16 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Bruchlast von Seilwindenseilen
haben auch eine 5 tonnen tajfun, sind sehr zufrieden damit, aber ein unbedingt ein verdichtetes seil nehmen, denn vor 2 jahren haben wir auf der alm bäume den hang runtergezogen, unterm hang war ein weg mit einem ca. 20 cm tiefen graben und dort haben sich die bäume in die erde reingerammt und einmal ist das seil ca. 1 m lang abgerissen.
mfg manu


User Bild
MUKUbauer antwortet um 01-12-2006 19:51 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Bruchlast von Seilwindenseilen
hallo danke hab es grad gefunden..

Laut Önorm Bruchlast auf 3 fache Sicherheit bei 0,8 Windenzugkraft
Seilschlingen bei 2 facher sicherheit
und anhängeketten 1,6fache

Es kommt ein verdichtetes drauf 12 mm mit 150 drähten - das reicht leicht...

mfg

User Bild
Rescha1 antwortet um 01-12-2006 19:58 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Bruchlast von Seilwindenseilen
Für eine 5 to Winde brauchst du sicher nicht mehr als ein 10 mm verdichtetes Seil. Ein 12 mm Seil bergauf weitere Strecken auszuziehen wird ordentlich schwer.

User Bild
MUKUbauer antwortet um 01-12-2006 20:03 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Bruchlast von Seilwindenseilen
mit nem 10 ner kommst aber die bruchlast nicht wirklich hin..

und ich hab bis dato ein 12 drauf allerdings ist das seil mist und ich will ne weile ruhe haben - das ich das wirklich länger bergaufziehen muß is eher die ausnahme....

mir ist es wichtig das das teil hält und nicht wenn man öfter mit umlenkrolle neben häusern arbeiten muß was ins auge geht...

Bewerten Sie jetzt: Bruchlast von Seilwindenseilen
Bewertung:
Noch keine Bewertungen vorhanden!
message;53090





Diskussionsforum



Landwirt.com Händler Landwirt.com User