Wiese Nachsäen, aber wie ?

Antworten: 7
  04-05-2014 12:42  ecki7112
Wiese Nachsäen, aber wie ?
Hallo Kollegen,
Möchte dieses Jahr unsere Wiesen nachsäen. Habe jetzt viel Ampfer Bekämpft und möchte neue Gräser in den Bestand bringen. Möchte dies nach dem ersten Schnitt machen.
Mir ist aufgefallen ,das seit dem wir 2009 von Trommel auf Scheibenmähwerk umgestiegen sind der Ampfer mehr geworden ist. Ist das bei euch auch so?
Gibt es spezielle Wiesenmischungen oder Bestimmte Gräserarten die Besonders für Stiermast geeignet sind?
Ist es sinnvoll Klee und Luzerne Beizumischen?
Möchte mit dem Saatstriegel die Narbe etwas aufreissen und dan mit einer Sämaschine mit Schleppschare Nachbauen, hat jemand mit so einem System erfahrung?
Wieviel kg Nachbauen?
mfg ecki

  06-05-2014 15:23  Mascher88
Wiese Nachsäen, aber wie ?
Hallo,

Also das mit den Mähwerken, kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Hat es denn sonstige Bewirtschaftungsänderungen gegeben? Mehr Gülle, größere Erntekette (hat meist mehr Wiesenschäden zur Folge), höhere Schnittintensität (bei 4 oder 5 maliger Mahd ohne Nachsaat wird der Bestand schnell lückig), Naturereigniss (große Trockenheit? führt auch manchmal zu sehr lückigen Beständen, oder falsche Mähwerkseinstellung (bei mehrmaligem Rasierschnitt wird der Bestand auch langsam lückig. Also viele Möglichkeiten wo man ansetzen kann?
Also von speziellen Stiermastwiesen weiß ich nichts, aber die Mischung hängt von der Nutzungsintensität (3 Schnitt, 4 Schnitt, 5 Schnitt??) und dem Standort (sehr trocken?)ab.
Verwende zu Hause ÖAG Mischungen von Die Saat, da gibt es eine tolle Broschüre, wo du die passende Mischung findest.
Zum Thema Rotklee und Luzerne sage ich nur: vergiss es! funktioniert spährlich bis kaum
Weissklee geht aber, und ist auch in den meisten Mischungen drinnen.
Praktiziere seit ein paar Jahren Nachsaat im Grünland, aber mit einem speziellen Grünlandstriegel.
Mann sieht auch die ersten Erfolge. Wobei wir wieder beim Thema sind, Erfolg stellt sich nur langsam ein. Nicht glauben mit 1 mal Nachsähen sehe die Wiese wieder top aus.
Wie du sähst ist aber ziemlich egal, wichtig ist anwalzen!!!! Ohne anwalzen geht es nicht!!!
Zum Zeitpunkt: Mache es meistens so mitte ende August, ist auch die Empfehlung von der LK, weil da die Gefahr von extremer Trockenheit nicht mehr so groß ist wie im Juni und Juli und der Tau auch wieder mehr.
Ansonsten kann ich nur noch sagen "Viel Glück!", denn Glück macht einen großen Teil einer gelungenen Nachsaat aus! Wenn das Wetter hinterher nicht passt, dann wird daraus einfach nichts!
Puh, ziemlich lang geworden. Hoffe das soweit noch alles verständlich ist?
Mascher

  07-05-2014 11:17  mario31
Wiese Nachsäen, aber wie ?
von trommel auf scheiben kann ich nur berichten das es vermehrt schäden bei kurvebfahrten gibt sprich von der gleitkufe die die narbe etwas mehr aufreist so war es bei uns als wir umgestellt hatten
und natürlich gepaart mit extremer trocken heit usw.
mfg mario

  07-05-2014 22:03  ecki7112
Wiese Nachsäen, aber wie ?
Danke für euere Antworten,

@ mascher
werde deine tipps anwenden, hast mir sehr weitergeholfen.
wie ich es ansähe weis ich noch nicht genau, vorher und nachher striegeln oder genügt einmal?

Das mit dem Trommelmäher auf scheibenmäher stimmt als schon,
mache jetz immer punktbekämpfung gengen apfer mit simplex, wirkt sehr gut

mfg ecki



  08-05-2014 00:02  jfs
Wiese Nachsäen, aber wie ?
Säe fast jährlich Teile meines Grünlandes nach. Verwende einen Saatstriegel von Einböck mit pneumatischem Sägerät. Unbedingt nach dem säen mit einer Walze (keine Glattwalze) nachfahren. Mascher hat es gut beschrieben. Wie oben erwähnt ist dies keine Horuck Aktion. Dauert schon seine Zeit. Voriges Jahr bei der Dürre nach dem ersten Schnitt konnte ich den Unterschied zu anderen Wiesen schön sehen. Mein Grünland wurde kaum lückig und erholte sich nach den Regenfällen deutlich besser. Hab schon zu allen Zeiten gesät. Wenn es ordentlich regnet, passt es immer. Ansonsten, ist man um eine/mehrere Erfahrungen reicher. Dadurch das ich fast jährlich nachsäe, hält sich der finanzielle Aufwand in Grenzen.

  08-05-2014 10:58  Mascher88
Wiese Nachsäen, aber wie ?
@ecki

Das mit dem striegeln ist auch nicht so einfach beantwortet, im Normalfall genügt einmal vorher, oder eben gleich kombiniert. Wichtig ist nur eben anwalzen (Cambige oder Prismenwalze). Das Saatgut muss nicht mit Erde bedeckt werden, es braucht nur Bodenschluss.
Aber!
Bei einer Sanierung wegen "Gemeiner Rispe" wird 2-3 mal kreuzweise gestriegelt, das Material danach abgefahren und dann erst wieder nachgesät.
Ansonsten viel Glück für ausreichend Niederschläge danach.
Mascher


  08-05-2014 20:30  KobGer
Wiese Nachsäen, aber wie ?
Ich würde erst nach dem 3. oder 4. Schnitt nach sehen, weil da die Gefahr von Trockenheit geringer ist. Außerdem ist das der Konkurrenzdruck des Altbestandes geringer und die Ernteausfälle fallen geringer aus.
Ich würde die Saatmenge je nach Lückigkeit zwischen 10 und 15 kg wählen.
Da aber das Saatgut nicht Billig ist beschränkt es sich nach oben hin.

Wichtig ist auch das die Folgenutzungen sehr früh gemacht werden um den Konkurenzdruck in Schach zu halten. Das erste mal nach der Nachsaat ca. bei 15 cm Bestandeshöhe.

  11-05-2014 16:45  franz_josef
Wiese Nachsäen, aber wie ?
Servus ecki
Du hast von trommel auf scheibenmähwerk gewechselt und jetzt mehr Ampfer, das ist für mich nicht nachvollziehbar. früher wurde mit trommelmähwerken und zu leichten traktoren zu tief gemäht (rasiert) = ampferproblem. wenn du heute ein frontmähwerk hast ev. hinterachse ballastieren um schäden an der Grasnarbe zu minimieren.
nachsäen jederzeit.aufgang kann lange dauern, ohne regen geht gar nix. kann trotz originalsaatgut ein ganzes jahr dauern, dass die narbe dichter ist.
mfg



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.