Hühner mit Schopf.....welche Rasse?

Antworten: 12
  04-11-2013 18:10  helmar
Hühner mit Schopf.....welche Rasse?
Ich habe ein buntes Hühnervölkchen, samt einem Blausperbergockel. Ein paar Grünleger, Marans, Blausperber, Schwarze, graue Königsberger und auch ganz normale braune Legehennen. Voriges Jahr habe ich ein paar Grünleger dazugekauft, da war eine schwarze Henne dabei. Diese hat einen eleganten Federschopf. Heuer hatten wir ein Bruthenne welche auch drei grüne Eier im Nest hatte und aus diesen sind auch dunkle Kücken geschlüpft. Die beiden anderen Kücken haben sich als je ein Blausperber und ein Königsberger entpuppt. Und alle fünf sind Hennen. Bei diesen bald legefähigen ist ein Hendl dabei, mit schwarzbräunlichem Gefieder und hat auch so einen Schopf. Kennt jemand von den Hendlprofis eine solche Rasse? Wahrscheinlich ist die Althenne bereits ein Kreuzungsprodukt.
Mfg, Helga

  04-11-2013 19:11  Hans1900
Hühner mit Schopf.....welche Rasse?
Das Sulmtaler Huhn hat einen. Das ist eine alte Zweinutzungsrasse die jetzt wieder im kommen ist.

  04-11-2013 19:18  helmar
Hühner mit Schopf.....welche Rasse?
Hallo Hans......das ist mir auch bekannt........aber dass mit Sulmtalerhühnern und Auracane (Grünleger) gekreuzt wird ist mir nicht bekannt. Aber die Schöpfe haben schon eine Ähnlichkeit mit jenen der Sulmtaler.
Mfg, Helga

  04-11-2013 19:53  schellniesel
Hühner mit Schopf.....welche Rasse?
Als erstes wären mir auch die sulmtaler eingefallen...

Chinesisches seidenhuhn hat auch einen Schopf sind aber sehr kleine Hühner und haben wie der Name schon ein wenig verrät ein wollenartiges Gefieder und auch ein Beinkleid!

Hab davon an Hahn Zuhause der die braunen Leger beglücken darf ;-)

Schaut aus wie so a Wollknäuel zwischen drinn...

MfG Andreas



  04-11-2013 22:24  firehand
Hühner mit Schopf.....welche Rasse?
wo isn der like-button...?


  05-11-2013 20:03  DaMartin
Hühner mit Schopf.....welche Rasse?
Habe einen relativ alten aber agilen sulmtalerhahn der is ma mit meine Marans und Lachs hennen Fremdgangen.Die Marans mischlinge schaun eh no elegant aus als obs an schwarzen hut auf hätten aber die Lachs mischlinge.... Die federn stehn oben,links und rechts weg.

  06-11-2013 07:51  helmar
Hühner mit Schopf.....welche Rasse?
Also meine beiden Hendln schaun recht elegant aus. Ich habe die Althenne voriges Jahr bei einem fahrenden Hühnerhändler als Grünleger gekauft, und sie legt auch grüne Eier. Schau ma was die Junge an Eierfarbe zu bieten hat.
Mfg, Helga

  06-11-2013 10:09  Bluemchen
Hühner mit Schopf.....welche Rasse?
Hallo ! Ich habe Zwergseidenhühner mit schopferl ! und mein grosser Gockerl ist ein Maran !
Da sind auch Mischlinge heraus gekommen ! fast alle haben ein schopferl !!
mfg

  06-11-2013 17:34  Restaurator
Hühner mit Schopf.....welche Rasse?
hallo, @helmar, bei der hübschen am foto war die mama die marans im vordergrund und der herr papa ein sulmtaler :)
von den 4 maranseiern die ich ausgebrütet hab sind alle 3 maransschläge durchgekommen:
mit der schwarzen kupferschwarz, 2 silber-blau und eine original wie die mutter, bloss mit gelblichem halsbehang. und alle haben das grössengen der sulmtaler mitbekommen.
interessant war, das 2 von den 4 beim schlüpfen schwarze federknäuel waren und 2 dottergelb wie die sulmtaler. trotzdem sind aus jeweils einem schwarzen und einem gelben 2 fast idente silber-blaue hähne geworden.
lustig war auch: die 4 sind mit etlichen sulmtalern im brutapparat geschlüpft und 10 tage vorher die küken meiner glucken. da hab ich versucht die küken der kunstbrut den glucken unterzujubeln.
zuerst haben sie die im vergleich zu ihren jungen ja wesentlich kleineren küken fortzujagen und haben recht grob hingepeckt, aber nach deren 4. oder 5. versuch unter die flügel zu schlüpfen haben sie die kleinen angenommen.
bloss bei den 2 schwarzen haben sie alarmgeräusche von sich gegeben, so da das alle küken sofort zu mama, bzw. ins nest geflüchtet sind. die haben sich bei den schwarzen nicht einmal vorbeizulaufen getraut :)
am abend wollte ich das schauspiel beenden und bin ins kükengehege und prompt hat die eine glucke ihre jungen zu verteidigen begonnen. im rahmen dessen hat sie auch die schwarzen plötzlich unter ihre flügel bugsiert und der bann war gebrochen. bloss die gelben küken haben noch fast einen ganzen tag gebraucht bis sie erkannt haben, dass auch schwarze nur hühner sind :) :)

  06-11-2013 18:39  helmar
Hühner mit Schopf.....welche Rasse?
Danke fürs Foto, lieber Restaurator....so wie die schwarze schaut meine Grünlegerin aus, und die Junge ist Braunschwarz gefiedert. Meine Hendln sind naturgebrütet worden. Auf die eier der Junghendln aus den Grünlegern bin ich schon neugierig. Zwei meiner Grünlegerinnen sind weiß, die anderen sind die eine schwarz mit Schopf und eine gesperbert. Die legt übrigens wirklich sehr grüne, fast türkisfarbige Eier. Nur, bei meiner Hühnerrei ist eines sicher...weit und breit kein Sulmtaler.....
Mfg, Helga

  12-01-2014 10:29  helmar
Hühner mit Schopf.....welche Rasse?
Inzwischen legen meine Junghühner......und zwei davon, die mit dem Schopf und eine Schwarze mit ein paar gesprenkelten Federn.....olivgrüne Eier.
Mfg, Helga

  19-07-2014 13:42  helmar
Hühner mit Schopf.....welche Rasse?
Des Rätsels Lösung meiner beiden Hennen dürfte das holländische Schopfhuhn sein.
Mfg, Helga

  19-07-2014 21:01  Restaurator
Hühner mit Schopf.....welche Rasse?
danke, @helmar, dass du das rätsel noch aufgelöst hast.
leider werden sehr oft beiträge mit einer interessanten fragstellung - vom kälberdurchfall bis zu irgendwas - begonnen, aber für das forum nicht aufgelöst weil sichd as problem inzwischen erledigt hat.
dabei sind genau das die dinge die unsere persönlich "datenbank" praktisch erweitern.



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.