mannimucher 06-06-2013 23:35 - E-Mail an User
Was haltet ihr von Swing over Melkstand mit der FA Graf Melktechnik ??
Hallo !

Wir sind am planen eines Milchviehstalles (50 Kühe): Momentan melken wir in der Anbindehaltung mit
einer Rohrmelkanlage . Daher tun wir uns etwas schwer mit der auswahl des Systems !
Nach einigen Besichtigungen gefällt uns ein Swingover mit 50 ° fischgräte und geschwungener Kante der FA Graf Melktechnik. Diese ermöglicht das melken von hinten und von der Seite . Welche erfahrungen habt ihr mit Swing over und vor allem was haltet ihr von der FA Graf .

Bin für alle Meldungen dankbar .


mosti antwortet um 08-06-2013 00:06 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Was haltet ihr von Swing over Melkstand mit der FA Graf Melktechnik ??
hallo, stallbau soll arbeit erleichtern! wennst auf einmal 50 kühe betreuen willst, bedeutet das mehr- und nicht weniger arbeit. in einseitigem melkstand hast 10 min länger zum melken, jedoch um 15 min kürzer zu reinigen! swingover ist wie auto ohne hinterräder (vordere halten ja e d´spur)


ansruu antwortet um 08-06-2013 08:57 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Was haltet ihr von Swing over Melkstand mit der FA Graf Melktechnik ??
Hab zwar keine Erfahrung mit Swing over, aber mit der Fa. Graf. Hab damals meinen gebrauchten Melkstand (2x2 FGM) bei denen gekauft. Sind sehr kompetent und engagiert. Hat damals von der Planung bis zur Lieferung alles problemlos und schnell funktioniert. Da ich aus Tirol komme, hat er mir eine heimische Fa. (zu der er einen guten Kontakt hat) für die Montage und Inbetriebnahme organisiert, um Kosten zu sparen. Kann die Fa. auf jeden Fall weiterempfehlen...



smerdi antwortet um 10-06-2013 13:33 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Was haltet ihr von Swing over Melkstand mit der FA Graf Melktechnik ??
hey hey.

Wir haben seit 2010 einen swing over mit 50° geschwungener kante von der firma graf (2x7). Ich muss wirklich sagen wir sind sehr begeistert. Wir haben rund 40 kühe und melken sie wirklich schnell durch. Reine melkzeit beläuft sich so auf 40 min. Ich kann dir mal die kleinen vorteile und nachteile sagen die ich rein aus PERSÖNLICHER sicht sehe...

nachteile: höhere Baukosten, größere fläche zur reinigung, milch wird nach oben gefördert..

vorteile: die geschwungene kante ist perfekt für den euterzugang, mit swing over kannst du alleine wirklich viele kühe melken ( melke selbst nur wenige mit automatik und bin mit den 14 kühen im melkstand nicht überfordert), sehr guter arbeitsablauf, keine stehzeiten des melkzeugs, geringe wartungskosten da ich weniger melkzeuge brauche, bei eventueller expandierung des betriebes brauchst du nur die zweite seite der grube bestücken

ach ja aber auf die kuherkennung (fallls sie für dich in frage kommt) würde ich verzichten, die funktioniert nicht zuverlässig und ich kenne meine kühe ohnehin und wenn ich die nummer eingeben muss ist das auch keine arbeit. Ansonsten kann ich dir diese technik nur anraten. Ich habe nie probleme mit der zellzahl wie auch keimzahl und auch die kühe nehmen dieses system gut an. Kannst ruhig weitere fragen stellen wenn du lust hast....

mfg smerdi


Bewerten Sie jetzt: Was haltet ihr von Swing over Melkstand mit der FA Graf Melktechnik ??
Bewertung:
Noch keine Bewertungen vorhanden!
message;403839





Landwirt.com Händler Landwirt.com User