Mikuneuling 18-02-2012 19:24 - E-Mail an User
Wie groß ist der größte Milchviehbetrieb in Österreich?
HAllo, ich habe die sufu schon befragt, auch Dr. Google aber leider noch nichts diesbezüglich gefunden.

Ich bitte allerdings um rein informative Antworten und um keine Diskussion um meine Person.

Wenn ist so nett seid, könntet ihr vielleicht auch die Rasse und das Bundeland dazuschreiben. Wäre ganz ganz freundlich von euch.

Liebe Grüße
Jürgen


cowkeeper antwortet um 18-02-2012 19:49 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Wie groß ist der größte Milchviehbetrieb in Österreich?
Ich kenn bei uns in der Gegend einen der für 180 gebaut hat, ist gerade beim auffüllen. Der Gemeinschaftsstall im westlichen Mühlviertel (weiß den Namen jetzt nicht) hat auch ca die Größe (3 Bauern) glaub ich. Und irgendwo im Raum Vöcklabruck soll auch einer mit ähnlicher Größe sein.
Wär ja mal ein Anfang, wer kennt größere?

lg cowkeeper


MF7600 antwortet um 18-02-2012 20:06 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Wie groß ist der größte Milchviehbetrieb in Österreich?
ich glaub im kooperationsstall neben der lw- fachschule in pyhra stehen ca. 225 kühe.



Mikuneuling antwortet um 18-02-2012 20:20 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Wie groß ist der größte Milchviehbetrieb in Österreich?
Wunderbar, also derzeit stehts bei 225 in NÖ, danke erstmal, bitte um mehr derartige beiträge


voecklamalus antwortet um 18-02-2012 20:35 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Wie groß ist der größte Milchviehbetrieb in Österreich?
Ich glaube der Schmoller z`Frieding (Nähe Vöcklamarkt) hat über 250

lg Hans


tch antwortet um 18-02-2012 20:55 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Wie groß ist der größte Milchviehbetrieb in Österreich?
Nähe Wien.... ca 220 Kühe

tch


mosti antwortet um 19-02-2012 00:40 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Wie groß ist der größte Milchviehbetrieb in Österreich?
würde fragen wo das meißte bleibt: raiba-händler -bauer


Rocker45 antwortet um 19-02-2012 06:48 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Wie groß ist der größte Milchviehbetrieb in Österreich?
@ mosti: Größe ist zwar nicht alles, aber so du tust ja gerade so als sei es schlecht groß zu sein...

Weiß wer ob man diese Großbetriebe auch besichtigen kann?


frami antwortet um 19-02-2012 07:31 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Wie groß ist der größte Milchviehbetrieb in Österreich?
@ rocker
Den Gemeinschaftsstall in Pyhra bei St. Pölten kannst auf jeden Fall anschauen - Hab ich auch schon gemacht.


Mikuneuling antwortet um 19-02-2012 09:17 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Wie groß ist der größte Milchviehbetrieb in Österreich?
über 300 hat keiner in österreich?


010109 antwortet um 19-02-2012 10:36 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Wie groß ist der größte Milchviehbetrieb in Österreich?
Der Lely Vertreter hat was von einem Konrad ausVöcklerbruck erzählt der hat jetzt den dritten Robi bekommen und melkt einen teil noch im melkstand aber wie viel der hat keine ahnung


Mikuneuling antwortet um 19-02-2012 12:21 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Wie groß ist der größte Milchviehbetrieb in Österreich?
3 robbi mal 60 sind 180, plus melkstand, wird sich auch bei 220 bewegen oder so, schätz ich mal


Znarf86 antwortet um 19-02-2012 14:40 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Wie groß ist der größte Milchviehbetrieb in Österreich?
Und wie viel Kontingent haben die 2 Mill. kg?


schellniesel antwortet um 19-02-2012 20:12 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Wie groß ist der größte Milchviehbetrieb in Österreich?
Und in D sagens das mit 150-200Milchkuhlis zuwenig ist zum überleben???

.....



__joe007 antwortet um 20-02-2012 08:29 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Wie groß ist der größte Milchviehbetrieb in Österreich?
Johann Konrad in Pfaffing, OÖ, anscheinend schon 380 Kühe, aber nur vom Hörensagen, .......




helmar antwortet um 20-02-2012 08:51 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Wie groß ist der größte Milchviehbetrieb in Österreich?
Interessant........ist/war Josef Konrad nicht auch ein auf der rotweissroten Kuh reitender Kämpfer für die "kleinen Milchbauern"? Ist ja egal......Aber wenn es er schafft, 380 Kühe samt dem entsprechenden Personal zu managen, dann hat er meine grösste Hochachtung.
Mfg, Helga


MF7600 antwortet um 20-02-2012 09:02 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Wie groß ist der größte Milchviehbetrieb in Österreich?
@helmar
international gesehen ist der mit 380 kühen eh ein kleiner familienbetrieb.
das machen in anderen ländern doch schon viele, ist keine neuerfindung aus österreich.
trotzdem auch hochachtung, da soche leute in österreich pioniere sind.


Mikuneuling antwortet um 20-02-2012 10:57 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Wie groß ist der größte Milchviehbetrieb in Österreich?
Also stehen wir jetzt bei ca. 400.


landbau antwortet um 20-02-2012 17:32 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Wie groß ist der größte Milchviehbetrieb in Österreich?
Hallo MukuNeuling:

Habt ihr Mutterkühe oder Milchkühe ?
Von welcher Region bist du ?

Mfg

Landbau


Steira antwortet um 21-02-2012 05:52 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Wie groß ist der größte Milchviehbetrieb in Österreich?
Hallo,
In Osttirol soll´s eine Gennossenschaft mit ca500-600 Kühen geben-Angaben ohne Gewähr!
Die Stadt Wien sollte auch Milchvieh besitzen, angeblich???-Angaben auch ohne Gewähr!

MFG A STEIRA


golfrabbit antwortet um 21-02-2012 12:03 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Wie groß ist der größte Milchviehbetrieb in Österreich?
Das mit dem Osttiroler Megabetrieb kann ich ausschließen, aber daß die Stadt Wien hunderte, wenn nicht gar in die tausende gehende Rindviecher ihr eigen nennt glaub ich ungeprüft.


kotelett antwortet um 21-02-2012 14:07 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Wie groß ist der größte Milchviehbetrieb in Österreich?
Ich glaube irgendwo einmal gelesen zu haben, dass es in der Steiermark einen Kooperationsbetrieb gibt, der knapp 400 Kühe melkt. Sicher bin ich mir aber nicht.


walterst antwortet um 21-02-2012 14:12 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Wie groß ist der größte Milchviehbetrieb in Österreich?
@kotelett
wenn Du die IRMA-Milch/LFS Kobenz meinst, deren Bau hier auf der Homepage tagesaktuell dokumentiert wurde: Die ist meines Wissens von den 400 weit weit entfernt.


Mikuneuling antwortet um 22-02-2012 12:32 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Wie groß ist der größte Milchviehbetrieb in Österreich?
Wir haben weder miku noch muku.
Ich werde mir allerdings einen mikubetrieb schaffen.
Jetzt bin ich grad am setzen meiner Ziele. Mein ziel ist der Größte zu sein.
Ohne zu wissen wir groß der Größte jetzt ist kann ich nicht der Größte werden.

Ich halte es aber generell interessant zu wissen wo sich österreich so bewegt


Steira antwortet um 22-02-2012 20:12 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Wie groß ist der größte Milchviehbetrieb in Österreich?
Hallo,
Noch nix haben aber alles wollen!??
Sorry, das wird so nicht funktionieren!
@tria
Ich glaub er ist noch blau......

MFG A STEIRA


walterst antwortet um 22-02-2012 20:23 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Wie groß ist der größte Milchviehbetrieb in Österreich?
Nichts ist unmöglich.

Einer der oben genannten größeren Betriebe hat auch als Nichtlandwirt ganz klein angefangen und in sehr wenigen Jahren die 3stellige Zahl erreicht. MIt Kooperationen geht es natürlich noch schneller.
Für mich ist das nicht erstrebenswert, aber deswegen ist es nicht automatisch unrealistisch.


Mikuneuling antwortet um 26-02-2012 23:13 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Wie groß ist der größte Milchviehbetrieb in Österreich?
Mir schwebt vor mit wenig Ausgaben dafür viel arbeit anzufangen und zu wachsen.

Meine Persönliche Arbeit belastet mein konto ja nicht.

Ich werde nichts vom MR oder andern Firmen machen lassen. Ausser Bauaufsicht, das geht ja leider nicht anders. Das spart vielleicht im ersten Moment kein Geld rechnerisch. Allerdings alleine das ich den Arbeitslohn nicht zahlen muss siehts sehr gut aus.

Viele Denken sicher wie kann ein neueinsteiger viel Erfahrung neu anfangen.

Ja ich habe noch keinen Stall, richtig, allerdings bin ich dadurch frei in der Art der Bewirtschaftung.
Als Übernehmer eines Betriebes ist man immer an eine Tierart gebunden. Wenn ein Schweinemaststall vorhanden ist wird man keine Kühe auf den hof holen.

Ich habe mich für Milchvieh entschieden. Dadurch kommt mir der Fall der Quote gerade recht. Bestehende Betriebe sehen das natürlich anders.
Ich persönlich finde es gerechter die Menge über den Preis zu regeln als über Quoten.
Quoten schützen irgendwo die bestehenden Landwirtschaft, aber bremsen jeden Neueinstieg. Öpul detto. Einsteigen unmöglich! Wenn unsere Freunde keinen Grünen Zweig finden, dann wird vielleicht das bestehende um 1 oder 2 Jahre verlängert. Freut sicher jeden bestehenden Betrieb. Aber Neueinsteigern ist es dann noch länger verwehrt.

Kooperation gut und schön, doch je mehr Betriebe mitnaschen deso weniger bleibt übrig.
Aller anfang ist schwer und hart

MfG
Mukuneuling (habe den die Namesänderung heute das 2. Mal beantragt)


kotelett antwortet um 27-02-2012 19:33 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Wie groß ist der größte Milchviehbetrieb in Österreich?
@walterst

Ja, die habe ich gemeint. Irgendwo habe ich aufgeschnappt, dass die im Endausbau 400 Kühe melken wollen.


lmt antwortet um 27-02-2012 21:03 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Wie groß ist der größte Milchviehbetrieb in Österreich?
Mikuneuling....ex.Mukuneuling......du willst der grösste werden in Ö...wenns soweit ist meldest dich oder ?unwarscheinlich das ich das erlebe ,-(

Als ich den ersten Satz ....mit wenig Ausgaben dafür viel Arbeit.....dachte ich das kann nicht der Mukuneuling sein,denn der belächelt jene die mit viel Arbeit glücklich sind......




sturmi antwortet um 27-02-2012 21:42 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Wie groß ist der größte Milchviehbetrieb in Österreich?
"Mein ziel ist der Größte zu sein."
@Mikuneuling
Halt uns auf dem Laufenden! ;-))
MfG Sturmi


Mikuneuling antwortet um 01-03-2012 01:10 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Wie groß ist der größte Milchviehbetrieb in Österreich?
LEider verzügert sich das Projekt jetzt ein wenig da der Hof den ich pachten wollte nicht mehr zu pachten ist. "LEider" ist er jetzt zum erben für meine frau.
Ach wie schade.

Ziel ist es der größte zu werden. Ob ich es schaffe, keine ahnung. Möglich ist alles.


walterst antwortet um 01-03-2012 02:29 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Wie groß ist der größte Milchviehbetrieb in Österreich?
Mein Beileid Deiner Frau.


sturmi antwortet um 01-03-2012 06:52 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Wie groß ist der größte Milchviehbetrieb in Österreich?
@mikuneuling
Na hoffentlich bist nicht aus dem Innviertel, dort ist der Milibauer der Größte! ;-)))
MfG Sturmi
 


palme antwortet um 01-03-2012 08:20 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Wie groß ist der größte Milchviehbetrieb in Österreich?

@miku..

Wenn du auch der grösste in Österreich werden willst, dann pass aber auf, dass es dir nicht so ergeht wie dem grössten in Neuseeland.......




wilderer001 antwortet um 08-03-2012 20:32 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Wie groß ist der größte Milchviehbetrieb in Österreich?
hallo "Steira"

in welcher welt lebst du??
bist du schon mal in osttirol gewesen? glaub ich nicht...
der größte in osttirol hat an die 70 kühe!
ausserdem wäre das dort auch nicht machbar

will dich nicht persönlich angreifen

LG


Tyrolens antwortet um 08-03-2012 20:47 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Wie groß ist der größte Milchviehbetrieb in Österreich?
Gumpitsch: 130 Mastrinder.
Winkler: 120 Mastrinder.


Biohias antwortet um 08-03-2012 21:47 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Wie groß ist der größte Milchviehbetrieb in Österreich?
Also ich weiß nicht was an so vielen Mikus so toll sein soll::
war vorletztes jahr auf abschlussfahrt an der holländischen Grenze aber noch DE
und waren 1000 stück aber was änderts ob 50 oder 500,
wirklich glücklich waren die drei auch nicht mit den 1000;__((
haben 4 vollzeitkräfte und 3-5 teilzeit, einer macht herdenmanagement, der andere managt
600ha aussenwirtschaft und der dritte Finanzen und Buchhaltung.
eigenflächenanteil ca.150ha bei im schnitt 700€ pacht:::::::
eine 250kw Biogas war nebendrann und auf dem Dach 700KW PV....
Jungvieh und Trockensteher waren ausgelagert, gemolken wurde im 60er melkkarussel in 3 schichten
Ich habs ganz interessant gefunden sowas mal zu sehen, aber selber würd ich das ganze
(und den Stress) nicht geschenkt haben wollen!!!
hier ein bild vom stall




 


ANDERSgesehn antwortet um 08-03-2012 22:39 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Wie groß ist der größte Milchviehbetrieb in Österreich?

ein mir bekannter betrieb macht
für einen in salzburg (nähe a1)
angesiedelten betrieb mit ca
480 kühe eine lohnarbeit
(> 2800 stk silageballen pressen).

... obs stimmt keine ahnung ...




walterst antwortet um 09-03-2012 20:13 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Wie groß ist der größte Milchviehbetrieb in Österreich?
passender Praxisplatz
 


edde antwortet um 09-03-2012 20:30 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Wie groß ist der größte Milchviehbetrieb in Österreich?
was machen diese grossen milchviehhalter eigentlich von freitag mittags bis montag morgens ?


JackNorris antwortet um 20-03-2012 20:56 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Wie groß ist der größte Milchviehbetrieb in Österreich?
tja mitnehmen kann sowieso niemand was.. und die können genau gliech wie wir 2 nur ein löffel in den mund stecken! :D


Bewerten Sie jetzt: Wie groß ist der größte Milchviehbetrieb in Österreich?
Bewertung:
Noch keine Bewertungen vorhanden!
message;331297




Landwirt.com Händler Landwirt.com User