Kalbin nach Abkalbung nur 1l Milch

Antworten: 5
fi1312 05-03-2010 18:36 - E-Mail an User
Kalbin nach Abkalbung nur 1l Milch
Hallo
Unsere Kalbin gibt jetzt 9 Tage nach dem Abkalben nur 1 Liter Milch!?
Wird sicherlich nicht mehr viel anders!?

Hat jemand auch schon mal sowas gehabt?




mfj antwortet um 05-03-2010 18:47 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Kalbin nach Abkalbung nur 1l Milch

Erste Frage ist:

Ist das Euter leer - oder läßt sie nicht mehr herunter ?




cowkeeper antwortet um 05-03-2010 18:51 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Kalbin nach Abkalbung nur 1l Milch
Hat sie schon mehr gegeben? Frisst sie auch?

lg cowkeeper



fi1312 antwortet um 05-03-2010 23:19 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Kalbin nach Abkalbung nur 1l Milch
Hallo

Die Kuh frisst ganz normal,alles ok!
Es ist einfach nicht mehr im Euter , denn wenn sie die Milch verhalten würde hätte sie schon längst Fieber!
Die Menge ist von Anfang an ziemlich gleich, aber nie mehr als 1 l eher 0,75l!
Egal ob mit Melkmaschine oder Hand.


mfj antwortet um 06-03-2010 08:46 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Kalbin nach Abkalbung nur 1l Milch

Tja, Fiandí - dann stell sie trocken und in zwei Monaten gibts Tafelspitz ;-))

Das mit dem Fieber muss nicht sein. Es gibt genug Möglichkeiten - warum eine frischgekalbte "Startschwierigkeiten" haben kann.
Wichtig ist neben dem ordentlichen Fressen, ein munteres Erscheinungsbild und ein lockeres "leeres" Euter nach dem Melken, .

Wenn das vorliegt, und die Messanzeige bei 1 Liter steht, dann kannste mal nicht viel machen- dann ist es halt ein "Bock"...!






Fidelio antwortet um 06-03-2010 09:22 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Kalbin nach Abkalbung nur 1l Milch
Hallo !
Geben sie das Kalb zu der Kalbin, wo es immer wann es will saugen kann, wenn sie die Möglichkeit haben. Bleibt das Kalb putzmunter gibt sie mehr als 1 Liter Milch ansonsten würde das Kalb aus Hunger plärren. Vielleicht haltet sie die Milch doch auf und gibt sie nur beim Kalb ab. Wir hatten so einen Fall.
Mfg. fidelio


Bewerten Sie jetzt: Kalbin nach Abkalbung nur 1l Milch
Bewertung:
Noch keine Bewertungen vorhanden!
message;227952




Landwirt.com Händler Landwirt.com User