Kümmelanbau 2010- wie mach ichs?

Antworten: 2
  06-12-2009 08:47  bergbauer310
Kümmelanbau 2010- wie mach ichs?
Möchte im kommenden Jahr erstmalig Kümmel anbauen. Geht Untersaat in Winterweizen? Zeitpunkt??Menge? Abnehmer? Pflanzenschutz?

Danke für euere Tipps.

  06-12-2009 12:11  ANDERSgesehn
Kümmelanbau 2010- wie mach ichs?

kümmel als untersaat im wintergetreide und im frühjahr geht und wird auch so gemacht.
die ernte ist etwas schwieriger, weil das erntegut sehr uneinheitlich reif wird.

... habe selber noch keinen kümmel gesät, somit habe ich keine weitere details.
weitere fragen an ing. köppl (saatbau linz)

lg
ANDERSgesehn.



  06-12-2009 13:13  erich78
Kümmelanbau 2010- wie mach ichs?
Der Kümmelanbau ist sehr unterschiedlich möglich. Bei uns im westl Waldviertel ist es am Besten unter Erbsen oder ev. Sommergerste in einem Anbau 3Reihen Erbsen od SG und die 4. Reihe Kümmel damit der Kümmel genug Licht und Wasser zur nötigen Entwiklung bekommt. Unter WW kam ich mir bei uns keine groß genug entwickelten Pflanzen für das Erntejahr vorstellen.Zu kleine Pflanzen setzen im Erntejahr keine Blüten an