Zwischenfruchtanbau

26. Juli 2018, 17:43 MC122

Zwischenfruchtanbau

Hallo, ich weiß, dass das Thema schon ziemlich oft strapaziert wurde aber ich hätte eine Frage zum Anbau von Zwischenfrüchten. Ich will heuer nach dem Silomais Landsberger Gemenge anbauen. Anbauzeitraum ist in den letzten zwei Septemberwochen. Sollte im Normalfall rein für die Bodenaufbesserung sein. Anbauen würde ich es nach der Maisernte zuerst mit einem normalen Kunstdüngerstreuer (Tellerstreuer) den Samen ausbringen und dann mit einer normalen Egge (siehe Bild) den Samen einarbeiten. Könnte das funktionieren?

Antworten: 2

26. Juli 2018, 18:11 xaver75

Zwischenfruchtanbau

Nein! Schlechte Saatgutverteilung, weil unterschiedlich schwere Samen. Mir wäre das Saatgut für den einen Schnitt im Frühjahr zu teuer. Was wäre für eine Fruchtfolge geplant? Obwohl heuer der Silomais sicher 2 Wochen früher geerntet wird, als in Normaljahren, geht sich im Herbst kein Schnitt mehr aus. mfg Ps. Hab nochmal gelesen, nur zur Bodenaufbesserung, da gibt es bessere Mischungen, sollte aber mit der Sämaschine gesät werden.

26. Juli 2018, 22:31 MC122

Zwischenfruchtanbau

Man muss dazusagen, dass es sich 1 bis 1,5 ha Ackerfläche habdelt und ich nicht unbedingt neue Technik anschaffen will.

ähnliche Themen

• 1

Weide zusammenräumen sinnvoll ? (Stichwort: Clostridien Toxine)

Hallo zusammen, Ich bin jetzt schon einige Zeit dabei mich mit dem Thema optimale Weidepflege näher auseinander zu setzten und würde gerne mal von einigen Leuten die Meinung bzw. Erfahrung dazu hören.…

pannoniaschäfer gefragt am 27. Juli 2018, 16:17

• 0

KWS Atletico Silomais mit 2 Kolben

das 2. Jahr in Folge setzt mein Mais einen 2. Kolben an. Dieser bleibt klein und neigt bei Reife zum verfaulen. Hat wer ähnliche Erfahrungen?

gertsch05 gefragt am 27. Juli 2018, 15:36

• 1

Steyr 955 Traktormeter Digital kalibrieren

Bei meinem Steyr 955 zeigt der Traktormeter nicht mehr die Geschwindigkeit an. Es stehen statt dessen die Buchstaben "Erro"im Display. Jetzt hab ich gehört dass man es neu kalibrieren muss. Kann mir d…

franz.h gefragt am 27. Juli 2018, 14:37

• 0

Verschleiß oder Abbau bei Weidezaungeräten

Stimmt es, dass Weidezaungeräte, wenn sie älter werden an Leistung verlieren? Gottfried

179781 gefragt am 27. Juli 2018, 12:00

• 2

Lindner 250A

Hallo, habe mir einen Lindner 250A als Zweittraktor gekauft, hätte vielleicht irgendjemand eine Reperaturhandbuch oder Betriebsanleitung? Gibt es irgendetwas worauf man bei diesen Traktor besonders ac…

georg.s gefragt am 27. Juli 2018, 08:44

ähnliche Links