- Startseite
- /
- Forum
- /
- Zwillingsgeburt, Kuh tot
Zwillingsgeburt, Kuh tot
20. Jan. 2009, 13:30 HPS
Zwillingsgeburt, Kuh tot
Die aktuellen Zwillingskälber lagen falsch für mich nicht zum herausholen. Der Tierarzt holte die Kölber auf normalem Wege mit relativ viel Gewalt, so im nachhinein wär a Kaiserschnitt uU besser gewesen, naja die kälber sind zumindest wohl auf. Das erste mal das bei mir eine Kuh einging nach der Geburt. Wie siehts bei euch aus habts schon solche Probleme gehabt? Zu der Kuh, denn es war ein bemerkenswertes Tier: Die eingegangene Kuh hatte 6 Belegungen, jedesmal ist sie beim ersten mal!! zugekommen. Zwei mal hatte Zwillinge---> 6 Besamungen und daraus 8 Kälber hervorgebracht (ihr drittes Kalb hatte einen Darmverschluss und ging relativ schnell ein, also 7 gesunde Kälber). Von der Leistung war sie zwar mittelmäßig, aber konstant. in fünf Laktationen schaffte sie 45.000 Liter Milch. Im Mittel hatte sie 329 Melktage, also eher früh zugelassen. Drei mal hat sie knapp die 700kg Fett und Eiweiß Leistung nicht geschaft. Die Kuh hatte nie Zellprobleme, meist war sie unter 10.000 Zellen, nur ein mal hatte sie bei einer Kontrolle über 200.000 Zellen. Sie war eine recht kleine, brave, gutmütige Kuh. Sie war immer gesund. Nun hat sie die TKV, von der Hagelversicherung bekomme ich in etwa 370 euro als Entschädigung.
Antworten: 4
20. Jan. 2009, 13:58 kraftwerk81
Zwillingsgeburt, Kuh tot
Mein Beileid!
20. Jan. 2009, 13:58 kraftwerk81
Zwillingsgeburt, Kuh tot
Mein Beileid! Über Zwillinge freu ich mich schon lang nimmer!
21. Jan. 2009, 12:10 Raida
Zwillingsgeburt, Kuh tot
Ich hatte auch im November Drillinge Alle 3 sind alleine gekommen und alle gesund. Es waren dann aber zwei Stierkälber und ein Kuhkalb. Da kannst du also das kuhkalb vergessen (das bekommst du später sicher einmal nicht trächtig). Wäre mir 100 mal lieber gewesen wenns nur ein gesundes Kuhkalb gewesen wäre weil sie vom Stier Weinold waren und noch dazu von der besten Kuh im Stall. Die Kälber kannst du alle um 2-3 Wochen länger füttern als normal und dann hast du gar nichts davon. Und die Kuh kommt auch ganz schön dran (Stoffwechsel, möglicherweise Gebärmuttersenkung,.....) Aber weil mans halt nicht oft hat is dann doch freid!!! MfG
21. Jan. 2009, 12:12 Raida
Zwillingsgeburt, Kuh tot
Ich hatte auch im November Drillinge Alle 3 sind alleine gekommen und alle gesund. Es waren dann aber zwei Stierkälber und ein Kuhkalb. Da kannst du also das kuhkalb vergessen (das bekommst du später sicher einmal nicht trächtig). Wäre mir 100 mal lieber gewesen wenns nur ein gesundes Kuhkalb gewesen wäre weil sie vom Stier Weinold waren und noch dazu von der besten Kuh im Stall. Die Kälber kannst du alle um 2-3 Wochen länger füttern als normal und dann hast du gar nichts davon. Und die Kuh kommt auch ganz schön dran (Stoffwechsel, möglicherweise Gebärmuttersenkung,.....) Aber weil mans halt nicht oft hat is dann doch freid!!! MfG