- Startseite
- /
- Forum
- /
- Zillertaler Almen
Zillertaler Almen
25. Jan. 2014, 22:26 saali
Zillertaler Almen
Landwirtschaftsminister Andrä Rupprechter hat anscheinend bei der Agrarmesse in Klagenfurt gesagt, dass im Zillertal mindestens 100 Almen berechtigterweise Rückzahlungen leisten müssen. Hat diese Aussage von euch jemand gehört, stimmt diese Aussage vom Landwirtschaftsminister wirklich? Stimmen im Zillertal so viele Flächen nicht oder ist der Landwirtschaftsminister nicht mehr auf der Seite der Almbauern, wofür er sich anfänglich stark gemacht hat?
Antworten: 5
26. Jan. 2014, 07:47 joholt
Zillertaler Almen
Wenn der Herr Rupprechter das gesagt hat wird es schon stimmen denn Lügen darf man ja nicht wenn man auf das Herz Jesu schwört. Für mich ist er jetzt schon der unglaubwürdigste der neuen Minister. Hab den beitrag gerade im Radio bei der Stallarbeit mitgehöhrt. http://tirol.orf.at/news/stories/2627481/
26. Jan. 2014, 08:16 Tyrolens
Zillertaler Almen
Im Zillertal ist alles möglich. ;) Die Gesamtsumme an Rückzahlungen ist ja nicht sehr hoch, vor allem pro Betrieb nicht. Mich interessiert, ob es auch harte Fälle gibt, wo die Rückzahlung ans Existenzielle geht.
26. Jan. 2014, 08:26 wolfi111275
Zillertaler Almen
Mir gefällt die Herangehensweise des Ministers. Ich habe unsere Flächen so angegeben wie mir auf der Kammer empfohlen wurde. Bisher hat auch weitestgehend alles gestimmt. Auffassungsunterschiede wird es immer geben. Bei mir ist bisher bei einer Kontrolle imer mehr Fläche rausgekommen wie beantragt wurde. Ich will nicht für andere sprechen. Einen Fehler kann ich hier kammerseits nicht feststellen. Aber verstecken darf sich die Kammer jetzt auch nicht.
26. Jan. 2014, 08:46 wolfi111275
Zillertaler Almen
Mir gefällt die Herangehensweise des Ministers. Ich habe unsere Flächen so angegeben wie mir auf der Kammer empfohlen wurde. Bisher hat auch weitestgehend alles gestimmt. Auffassungsunterschiede wird es immer geben. Bei mir ist bisher bei einer Kontrolle imer mehr Fläche rausgekommen wie beantragt wurde. Ich will nicht für andere sprechen. Einen Fehler kann ich hier kammerseits nicht feststellen. Aber verstecken darf sich die Kammer jetzt auch nicht.
26. Jan. 2014, 13:09 silverhans
Zillertaler Almen
Wie die Almmilch noch nicht unters Kontingent gefallen ist und jemand die Almzeit mit max. 120 Tagen beschränken wollte, haben dieselben Zillertaler geschrien : VIEL ZU KURZ !! Als dann die Mindestalpdauer von 90 Tagen kam, waren es wieder dieselben die geschrien haben: VIEL ZU LANG !! Bei der Flächenerhebung gab es auch im Zillertal die größten Probleme, da hier die Äste der Bäume mind. 20m ins Feld geragt haben!! Die Zillertaler sind ein überaus rühriges Volk und haben das Sysdem perfekt ausgenützt. Lügen haben aber bekanntlich kurze Beine. Mit dem ersten Geldbetrag an Förderung hat das \"beschei..en\" begonnen. Weg mit der Förderung, der Staat hat ja sowieso kein Geld mehr und ein bißchen höhere Produktpreise und das Bauersein macht Freude.