- Startseite
- /
- Forum
- /
- Wier mal der Ampfer...
Wier mal der Ampfer...
21. Apr. 2008, 13:14 miella
Wier mal der Ampfer...
... wir sind ja immer später mit allem. Und daher macht sich der Ampfer erst jetzt auf den Weg ins wahrscheinlich wieder unermessliche... .. macht es sinn ihn schon zu spritzen wenn er ganz klein ist? Oder muss er doch so eine richtige Stauden sein um bessere Ergebnisse zu erzielen?? Derzeit sind halt 2 bis 3 kleine Blätter an der Oberfläche. Und wie ist das, wir sind keine Biobetrieb mehr. Darf ich dann schon eine Punktspritzung machen? Flächenspitzung darf man ja sowiso nimmer - oder??
Antworten: 3
21. Apr. 2008, 18:44 Milibauer
Wier mal der Ampfer...
Klar darf man Flächenspritzung! Am besten funktioniert "Harmony". Immer feste drauf, damit den Scheißampfer der Teufel holt. Wenn ihn schon die Bios so vermehren, aber wir Konvis killen ihn! mfg Hubb
21. Apr. 2008, 19:27 Hausruckviertler
Wier mal der Ampfer...
Also, wir spritzen mit Harmony mt gutem Erfolg. Aber Aladin hat schon recht, wenn er sagt. dass sich der Ampfer dort am wohlsten fühlt, wo der Boden vergewaltigt wird. Wir hatten immer eine zu kleine Güllegrube, mußten immer ausfahren, wenn die Grube voll war und nicht wenn es Sinn gemacht hat. Seit vorigem Jahr haben wir ausreichend Grubenraum und können nach jedem Schnitt sehr mäßig Gülle ausbringen und immer wann es passt. Heuer war der Ampfer schon einiges weniger. Wir haben heuer schon gespritzt. Wichtig ist wüchsiges Wetter und nicht bis spät am Abend spritzen, dass der Tau das Spritzmittel nicht abfließen lässt, ausserdem soll es mindestens 4 Stunden danach nicht regnen. Ich hab`s selber noch nicht erprobt, aber laut Fachleuten hat man nach dem 2. Schnitt den größten Erfolg. Ausrotten kann man den Ampfer auch mit anderen Mitteln nicht, weil sich lt. Prof. Buchgrabner ca. 5000 Samen auf einem m² Boden befinden, die nur drauf warten günstige Bedingungen zum wachsen zu bekommen. Das mit den 5000 Samen glaub ich zwar nicht so recht, aber einige werden es schon sein.
21. Apr. 2008, 21:55 binido
Wier mal der Ampfer...
@ miella In dem Stadium jetzt ist die Ampferbekämpfung mit chemischen Mitteln ideall, ich hab immer eine Zersteuberdose mit um die Zeit mit RoundUp im Traktor sobal ich eine Ampferpflanze erspähe ist sie schon drann, auf meinen eigenen Flächen hab ich ganz wenig Ampfer nur die zugepachteten erfordern mehr Aufwand hab in dort aber auch schon ganz schön demzimiert. Den Spitzblättrigen Ampfer tu ich immer im Sommer per Hand ausziehen, tritt vor allem auf den Weiden auf. Punktbekämfpung darfst im ÖPUL machen nur musst es dokumentieren (aufzeichnen wann und wo) und dIe Mittel vorschriftsmässig lagern sowie Rechnungsbelege aufbewahren, nur weiss ich nicht ob auf dem Acker (Kleegras) die Punkbekämpfung auch im neuen ÖPUL weiter verboten ist. @jonson Deine Grünlandbewirtschaftsweise interessiert mich kannst sie bitte näher erklären. mfg bini