- Startseite
- /
- Forum
- /
- Wie viel Recht braucht Gerechtigkeit?
Wie viel Recht braucht Gerechtigkeit?
19. Juni 2014, 14:20 hans_meister
Wer Recht sucht, sucht auch Gerechtigkeit. Aber was tun, wenn einem eine unglückliche Kette von Versagen auf die Verliererstrasse bringt?
Antworten: 5
19. Juni 2014, 16:28 ZMureck
Hallo Hans, HÄRTE schafft WERTE ! Hast Du verloren - warst Du schwach und WEICH Hast Du gewonnen - warst Du clever und HART
19. Juni 2014, 17:28 freidenker
schau in dich hinein und such die schuld nicht woanders, verzeih anderen , denen du die schuld gibst auch dir selbst. Mit der kraft der der liebe die dir heilung bringt, folge deiner intuition. Wenn du erlösung suchst vom elend, schau vielleicht kann dir jc einen weg zeigen, trau dich und sei nicht schüchtern love move ment
19. Juni 2014, 18:39 Hausruckviertler
Leider ist es so, dass Recht und Gerechtigkeit in gewissen Fällen 2 völlig verschiedene Paar Schuhe sind. In einem Rechtsstaat, wie Österreich einer, ist gibt es nun mal Gesetze die befolgt werden müssen. Trotzdem gibt es Fälle in denen im Falle einer Rechtsprechung die Gerechtigkeit auf der Strecke bleibt. Hier würde ich mir wünschen,dass die Richter der Gerechtgkeit mehr Augenmerk schenken sollen. Das Problem dabei ist, dass, wenn ein Richter der Gerechtigkeit zum Durchbruch verhilft, die andere Seite Berufung einlegt, weil das Recht, sprich der Gesetzestext, was anderes aussagt. Das Recht kennt keine Barmherzigkeit, die Gerechtigkeit hingegen schon. Ergo Recht mit Barmherzigkeit gepaart ergibt Gerechtigkeit.
20. Juni 2014, 13:00 krauti
Zitat: Aber was tun, wenn einem eine unglückliche Kette von Versagen auf die Verliererstrasse bringt? Hallo Das Problem ist, das keiner mehr für sich selbst verandwortlich ist, es muss immer ein anderer schuld sein!!! (Amerkanische verhältnisse) ps: Wenn einer über einen Bahnübergang bei rot fährt dann hat die evolution ein recht darauf ihn auszusortieren. Nichts anderes wie im Tierreich wer zu schwach (blöd) ist Stirbt.
21. Juni 2014, 11:12 2009
Hallo Eine Frage die eindeutig nicht zu beantworten ist. Das von Menschen geschaffene Recht ist zwar wichtig um ein halbwegs gutes miteinander zu ermöglichen aber gleichzeitig gespickt mit Ausnahmen und wie wir alle wissen gilt nicht gleiches Recht für alle..........natürlich können jederzeit neue regeln dazukommen ,je nach bedarf oder auch vielleicht Wunsch der davon Profitierenden. Gerechtigkeit hat mehr mit Gefühl zu tun.......aber wo fängt sie an und wo hört sie auf ???? Gerechtigkeit steht sehr oft in Konflikt mit Recht ..........vor allem mit den unzähligen juristischen Facetten, die wie in jenen Fall, der diese Frage aufgeworfen hat.. Kurz gesagt, viele dürfen sich glücklich schätzen ,das von Menschen geschaffenes und zurechtbiegbares Recht über der Gerechtigkeit steht, sonst hätten wir mehr Gefängnisse als Bauernhöfe. schöne Grüße 2009