- Startseite
- /
- Forum
- /
- Heustock oder Heuballen??
Heustock oder Heuballen??
19. Juni 2014, 13:50 steyr32434
Hallo ! derzeit lasse ich pro Jahr etwa 300 Heuballen pressen. Zahle mittlerweile 7 Euro für einen Ballen mit 1,5m Durchmesser mit 25 Messer geschnitten. Nun überlege ich einen Heustock zu bauen, da wir sowieso gerade in Planung einer neuen Maschinenhalle sind. Einen Ladewagen müsste ich mir kaufen da ich nur einen alten Steyr Hamster habe. Ein Boss L würde denke ich reichen. Die Befüllung würde mittels Heugebläse stattfinden, die Entnahme mittels Frontlader. Soll ich nun weiter pressen lassen oder gleich einen Heustock bauen ?? Was meint ihr ?? mfG
Antworten: 11
19. Juni 2014, 14:17 walterst
Entnahme? Wer steht am Heugebläse?
19. Juni 2014, 14:41 wuse
Wennst viel Heustaub schlucken und gerne schwitzen willst.... bitte. Platzbedarf und Arbeitszeit bist mit RB sicher vor.
19. Juni 2014, 15:13 steyr32434
@walterst Ich plane sowieso einen Ladewagen mit Querförderband.
19. Juni 2014, 15:24 MUKUbauer
wenn du auf Lose umsteigen willst dann kauf dir einen gebrauchten Heukran dazu... wir sind den weg retour gegangen - weg vom Ladewagen ... du mußt nämlich auch bedenken, wenn ein Heuballen mal über Nacht draußen bleibt oder es ihn anregnet macht´s auch nix, aber mit dem Ladewagen muß die Fläche leer sein ... mfg
19. Juni 2014, 17:24 DoniBauer
Ein Stockheu ist viel besser da das Futter nicht so zusammengehaut wird als wie in der Presse. Wir machen nie Ballen, da uns die Qualität vom Futter nicht gefällt. Wir haben einen Heukran zum Stock machen. Wir können den Ladewagen gar nicht so schnell entleeren, als wie der Kran wegschafft. Vor ein paar Jahren im alten Stall haben wir einen Stock mit unserem Bagger gemacht. Reingeregnet hats auch noch nie bei uns. (nur so viel mähen, wie man auch heim bringt) Gruß Doni
20. Juni 2014, 09:34 steyrm9000
Hallo, Was mich als erstes stutzig macht ist wenn ich lese das Heu mit !25 Messer! geschnitten wird...bringt man da überhaupt noch etwas anders als Stängel nachhause??? - Bröckelverluste!!! Ich habe bis jetzt immer mit 0 Messer Heu gepresst...heuer das erste mal 3 Messer bei Heu! Beim Grummet kommt sicher wieder kein Messer hinein! Für mich bringen die Rundballen eh schon genannte Vorteile: Schlagkraft, Lagerbedarf, kein Staub usw. Ich weis das gehört nicht hier hin aber ich schreib es trotzdem rein...solltest du dich doch für den Heustock entscheiden hätte ich ein Heugebläse mit Heuverteiler (elektrische Schwenkung 2 Motoren und einer Kurve) zum selbstabbau abzugeben... ;-) LG.
20. Juni 2014, 11:46 DoniBauer
Ich mache auch immer Heu und Grummet ohne Messer. Gruß Doni
20. Juni 2014, 12:29 puller
300 Ballen x 7 Euro fürs pressen machen 2.100 Euro. In was willst du hier investieren, um die Bergekosten noch kleiner zu bekommen? Ladewagen sind ein vielfaches teuerer und die Fahrten zwischen Weide und lager sind auch nicht umsonst. Wirtschaftlicher als verdichtetes Heu in Ballen nach Hause zu fahren, kann ein Ladewagen nicht sein.
20. Juni 2014, 12:56 DoniBauer
@puller auf dem Ladewagen ist das Heu auch verdichtet und mit den Ladewagen fahr ich bestimmt weniger in der Gegend rum als mit den Ballen. So brauche ich keinen Frontlader und muss nicht nochmal nach dem Pressen auf die Wiese fahren und Ballen aufladen, gurten, heimfahren, abladen und aufstapeln. Ballen sind mir viel zu arbeitsauwendig und zu teuer. Gruß Doni
20. Juni 2014, 13:15 krauti
Hallo Für !!500!! Ballen wenn sich da eine eigenmechanisierung nicht auszahlt alter schwede wie rechnet ihr?? ps: mähen 5,5 ha 2mal und es geht sich eine 100% erntemechanisierung aus
20. Juni 2014, 13:21 Ultra
In den Ladewagen kannst fast genau so das Heu reinpressen wie bei einer Presse. 30m³ Ladewagen entspricht bei mir ca.9-11 Ballen. Der 30m³ Ladewagen ist in 10min, spätestens in 15 Minuten leer wenn ich mit dem Gebläse arbeite zu zweit, wie OBEN schon beschrieben. Den so schnell bist du nicht mit die Ballen. Du musst nochmal hinfahren mit Frontlader und Hänger, aufladen, gurten und heimfahren, abladen und stapeln. Denn das schau ich mir an ob du mit 10 Ballen schneller bist als ich in 15Minuten mit Ladewagen ausleeren.