WARM ODER KALT BULLENSTALL

25. Jan. 2009, 14:55 CASE5140

Hallo Wir wollen einen Bullenstall bauen und wir wissen nicht ob wir ein warm oder kalt Stall bauen sollen. Was ist eure meinung? Der Stall wird auf jeden fall auf Spaltenboden sein. Wir haben noch nie gegen Rindergrippe geimpft aber wenn wir einen kalt Stall bauen, müssen wir das wohl deswegen, wie teuer ist eine Rindergrippe impfung?

Antworten: 5

25. Jan. 2009, 15:20 helmar

Rindergrippe wird wohl nur selten eine Frage des Stallsystems sein. Eher von Feuchtigkeit und Zugluft. Mfg, helmar

25. Jan. 2009, 15:21 Fadinger

Hallo! Wennst nicht gerade aus einer Gegend mit extremen Klima bist, ist aus Kostengründen eher ein Kaltstall empfehlenswert. Es muß ja nicht gleich ein Offenfrontstall sein, wenn eine Möglichkeit vorgesehen wird, im Bedarfsfall alle Seiten zuzumachen zu können, sehe ich da keine Probleme. Das mit der Rindergrippe ist Unsinn, die kommt im Warmstall genau so vor, im Gegenteil, durch feucht-dunstiges Stallklima wird sie sogar begünstigt. Impfen würde ich nicht, sondern nur gesunde, virusfreie Tiere zukaufen (vorherige Blutuntersuchung). Einziges Manko ist vielleicht der etwas höhere Futterbedarf wärend Kälteperioden, bzw. etwas geringere Zunahmen. Und die Technik ist frostsicher auszuführen .... Gruß F

25. Jan. 2009, 15:27 Fadinger

Hallo! Wennst nicht gerade aus einer Gegend mit extremen Klima bist, ist aus Kostengründen eher ein Kaltstall empfehlenswert. Es muß ja nicht gleich ein Offenfrontstall sein, wenn eine Möglichkeit vorgesehen wird, im Bedarfsfall alle Seiten zuzumachen zu können, sehe ich da keine Probleme. Das mit der Rindergrippe ist Unsinn, die kommt im Warmstall genau so vor, im Gegenteil, durch feucht-dunstiges Stallklima wird sie sogar begünstigt. Impfen würde ich nicht, sondern nur gesunde, virusfreie Tiere zukaufen (vorherige Blutuntersuchung). Einziges Manko ist villeicht der etwas höhere Futterbedarf wärend Kälteperioden, bzw. etwas geringere Zunahmen. Und die Technik ist frostsicher auszuführen .... Gruß F

25. Jan. 2009, 15:28 Fadinger

Hallo! Wennst nicht gerade aus einer Gegend mit extremen Klima bist, ist aus Kostengründen eher ein Kaltstall empfehlenswert. Es muß ja nicht gleich ein Offenfrontstall sein, wenn eine Möglichkeit vorgesehen wird, im Bedarfsfall alle Seiten zuzumachen zu können, sehe ich da keine Probleme. Das mit der Rindergrippe ist Unsinn, die kommt im Warmstall genau so vor, im Gegenteil, durch feucht-dunstiges Stallklima wird sie sogar begünstigt. Impfen würde ich nicht, sondern nur gesunde, virusfreie Tiere zukaufen (vorherige Blutuntersuchung). Einziges Manko ist vielleicht der etwas höhere Futterbedarf wärend Kälteperioden, bzw. etwas geringere Zunahmen. Und die Technik ist frostsicher auszuführen .... Gruß F

25. Jan. 2009, 18:48 hpu6

Hallo!! Hätte ebenfalls eine Frage zum Thema Kaltstall. Wie funktioniert die Fütterung bei zum Teil gefrohrener Silage und welche Auswirkungen hat es auf die Gesundheit bzw. Zunahme der Tiere? Danke für Eure Antworten. Gruß HPU