Blauzungenimpfung

26. Jan. 2009, 12:00 Zwerg

Blauzungenimpfung

Was sind Fensterbetriebe ? Ist es richtig das diese Betriebe von der Impfung ausgenommen sind. Danke für Eure antworten

Antworten: 2

26. Jan. 2009, 13:06 walterst

Blauzungenimpfung

Du meinst wahrscheinlich die sogenannten "Sentinelbetriebe". Dabei wird entweder der ganze Betrieb oder eine bestimmte Anzahl von Tieren NICHT geimpft, damit man in Zukunft durch wiederkehrende Blutproben die Ausbreitung des Virus feststellen kann. Bei den geimpften Tieren geht das ja nicht, weil man im Blut nicht unterscheiden kann zwischen den von der Impfung hervorgerufenen Antikörpern und den Antikörpern einer Infektion. Wenn nun die ungeimpften Sentineltiere (die jetzt keine Antikörper haben) bei einer Blutprobe Antikörper aufweisen, dann weiss man, dass das Virus in der Gegend unterwegs ist. Walter

26. Jan. 2009, 13:07 wolf

Blauzungenimpfung

das sind Betriebe enzur Kontrolle die einen gwewissen % satz von den Kühen Kontrollieren lassen ca. die hälfte. denen wirt am Anfang eine Blutprobe gezogen (sie dürfen keine Antikörper haben) und dann wird alle 4-6 Wochen eine Einzelmilchprobe gezogen. Diese Kühe dürfen nicht geimpft weden Alle anderen Tiere können geimpft werden. ich bin leider kein solcher Betrieb, da ich zu spät erfahren habe das sie solch Betriebe suchen. Pro Bezirk ca 6-10 Betriebe. Kommt auf die Besatzdichte der Rindviehcher im Bezirk an

ähnliche Themen

• 0

Barockmusik gegen Obdachlose....

Auch eine Meldung aus dem heutigen Teletext.......in Bregenz wird vor einem Theater über Lautsprecher Barockmusik abgespielt. Und die Obdachlosenszene hat diesen Platz verlassen...........dass man mit…

helmar gefragt am 27. Jan. 2009, 11:40

• 0

Landwirt Agrarforum Rind 2009

Super Sache! Tolle Referenten! Als Besucher hatte man das Gehfühl die verstehen ihr Geschäft. Würde mir auch bei anderen, ähnlichen Veranstaltungen wünschen, dass die Praktiker zu Wort kommen. Milchba…

supa1 gefragt am 27. Jan. 2009, 10:50

• 1

Düngemittel

Hallo!!! Ich hätte eine Frage. Da ich nur ein Hobby- Landwirt bin kenne ich mich bei den ganzen Düngerarten nicht so aus. Könnt ihr mir sagen was zb. Kali, Nitrat, Harnstoff, Phosphor für einen Nutzen…

lst85 gefragt am 27. Jan. 2009, 09:48

• 0

Deutz Fahr Mähdrescher?

Hallo wollte fargen wie gut sind die Mähdrescher von dieser Marke, wie z.B Starliner? Wie siehts mit ersatzteile aus ? und wer ist damit zufrieden ? Gibt es Technische Proplem bereiche ? Würde vieleic…

1987 gefragt am 27. Jan. 2009, 09:46

• 0

Siloentnahme Mit Silofox

Hallo! Hat jemand Erfahrung bei der Siloentnahme von einem Traunsteinsilo bzw. Fahrsilo mit dem Trumag Silofox, oder kennt Ihr die Vor- Nacheile gegenüber einem Silokamm von Siloking oder Silomaxx. gr…

joe12610 gefragt am 26. Jan. 2009, 23:38

ähnliche Links