Vorschusszahlungen

29. Nov. 2015, 11:19 cat

Vorschusszahlungen

Landwirtschaftsministerium, AMA, Landeskammern und natürlich der Bauernb(schw)und rühmen sich derzeit, uns Bauern sogenannte \"Vorschusszahlungen\" zu gewähren. Zahlungen für unsere Leistungen, die teilweise bis in den Sommer 2014 zurückreichen (Begrünungsprämien), Zahlungen für Umweltleistungen, die wir im heurigen Jahr erbracht haben. Groß gefeiert wird auch die Tatsache, dass rund 75 % der Umweltprämien und sage und schreibe 50 % der Betriebsprämie noch heuer ausbezahlt wurden bzw. werden. Wie armselig ist unsere Berufsvertretung, dass sie dieser Propaganda zustimmt? Was würde die AMA tun, wenn wir unsere Düngerberechnungen, Aufzeichnungen, etc. mit monatelanger Verzögerung vorlegen? Was würden unsere Politiker, Berufsvertreter und Beamten sagen, wenn sie ihr Gehalt erst nach Monaten als Vorschuss ausbezahlt bekämen? Was sagt ihr als Betroffene zu dieser sprichwörtlichen Sauerei?

Antworten: 7

29. Nov. 2015, 11:28 Obersteyrer

Vorschusszahlungen

@Cat Hallo Dein letztes Wort ist genau das richtige Sauerei trifft das ganze .Ich frage mich was dieser armselige Sauhaufen das ganze Jahr so macht das sie die Ausgleichzahlungen nicht berechnen konnten . Letztens bin ich bei einer ähnlichen Fragestellung noch als blöd hingestellt worden als ich sagte die Ama frisst unsere Ausgleichzahlungen weg ein Blick in die Transparenzbank zeigte jedoch das es genau so ist. Gruss Obersteirer

29. Nov. 2015, 11:29 bali

Vorschusszahlungen

Früher gab es Märchenerzähler, heute nennt man sie Politiker mfg.Bali

29. Nov. 2015, 12:57 208

Vorschusszahlungen

Mich stört das Wort Vorschusszahlung denn einen Vorschuss bekommt man für Leistung die man noch nicht erbracht hat.

29. Nov. 2015, 13:45 Willo

Vorschusszahlungen

Interessant wird es wohl in den nächsten Jahren werden -wenn das Minus welches wir bei unseren Einnahmen haben - sich auf betriebswirtschaftliche Entscheidungen nieder schlagen wird - sofern es nicht schon so weit ist!! nach dem diese Einnahmen zu 100 % ein Minus am Gewinn sind - wird's doch bald an großen Schnalzer machen!! Ein deutliches Zeichen könnten wir Landwirt da ganz leicht setzten - indem wir einfach nix mehr investieren - nicht in Maschinen und nicht in Gebäude. Einsparungen bei Dünger und Pflanzenschutz würden genauso ein deutliches Zeichen sein! sg

29. Nov. 2015, 14:31 markus32

Vorschusszahlungen

Die Vorschusszahlungen sollen das Thema "MWST Erhöhung" etwas verdrängen, welches uns zum Jahreswechsel treffen wird.

29. Nov. 2015, 17:06 Darki

Vorschusszahlungen

Zuerst hobts gjammert und gschwitzt das nix kriagts heuer, und jetzt jammerts über den Vorschuss.... Wissts wos erfolgreiche Bauern bei uns sogen, mir is des wurscht ob i wos kriag, i leb ohne dem a...... Denkts amol drüber noch.....

29. Nov. 2015, 19:16 Neudecker

Vorschusszahlungen

Hallo Die Bezeichnung Vorschusszahlung, oder Vorauszahlung finde ich ebenfalls nicht ganz treffend. Wenn die Überweisung Teilzahlung genannt würde, könnte ich dies eher akzeptieren. Allerdings sollten wir nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Die AMA verwaltet nur das zur Verfügung stehende Kapital und kontrolliert zugleich, ob die im Mehrfachantrag angeführten Maßnahmen eingehalten wurden. Wenn Ja - dann müssten die Geldgeber ebenfalls ihre Verpflichtung einhalten. Leider kann man einen NACKERTEN nicht in die Hosentasche greifen. Liebe Grüße vom Neudecker