Vakuumleitung Melkmaschine

29. Dez. 2020, 02:59 MC122

Hallo, baue gerade eine Melkanlage auf (gebraucht). Was kann man alles für die Vakuumleitung verleiten. Geht es eine PE Wasserleitungsschlauch zu nehmen, Verzinkte Wasserleitungsrohre oder HT Rohre? Außerdem ließt man immer von einem Gefälle der Vakuumleitung. Ist es egal wohin dieses Gefälle geht - Ende der Leitung oder zur Vakuumpumpe? Wäre ein Gefälle von 6° ein Problem? Gruß

Antworten: 2

29. Dez. 2020, 08:09 enzi99

Hallo. Ich hab mir die Vakuumleitung vom Melkstand zur Krankenbox mit einem schwarzen PLT-Wasserschlauch gemacht. Am Ende bei den Anschlüssen in der Box hab ich aber ein kurzes Stück Eisenrohr genommen. Funktioniert ganz gut, es liegt aber nicht immer Vakuum an da ich im Melkstand einen Kugelhahn eingebaut habe. Zum Gefälle: die Leitung kannst in der Mitte auch wo zusammenhängen lassen, aber am tiefsten Punkt ein Ablassventil machen. Am besten solches, das öffnet wenn kein Vakuum anliegt und wenn man einschaltet es wieder schließt. So kann das Kondenswasser nach jedem Melken auslaufen. Bei einem Gefälle zur Pumpe brauchst kurz vorher noch einen Kondenswasserbehälter. Zumindest bei uns wurde es so montiert.

29. Dez. 2020, 08:47 Vollmilch

Erdung nicht vergessen! Alles Gute! Vollmilch

ähnliche Themen

• 1

Motoröl mischen

Hallo zusammen! Bin nun eben dabei, die reparierte Hydraulikpumpe meines Steyr 180a zu montieren. Soll ich ein spezielles Hydrauliköl oder ein SAE 30 verwenden? Habe nun beide Varianten gehört. Warum …

hofmanto gefragt am 29. Dez. 2020, 21:49

• 19

Winterdienst-Kleingewerbe

Guten Abend, ich bin gerade am überlegen da ich bei mehreren Gewerbebetrieben ab 2021 schneeschieben könnte ein Kleingewerbe anzumelden da ich nicht über den MR fahren möchte. Ich habe 15 Jahre als Fa…

Heinz gefragt am 29. Dez. 2020, 20:06

• 4

Lärmbelästigung

Gerade wurde ich von unserem Herrn Pfarrer angerufen - einerseits weil er sich bedankt für die saubere und verlässliche Schneeräumung des Innenhofs unseres Pfarrzentrums, andererseits- es wäre ihm seh…

golfrabbit gefragt am 29. Dez. 2020, 19:53

• 12

Warum sind ein 20 Jahre alter Steyr 975 und ein nagelneuer Case Farmall 75 A fast gleich teuer?

Ich habe eine ernst gemeinte Frage, will also hier nicht polemisieren oder eine Markendiskussion lostreten: Warum werden ca. 20 Jahre alte Steyr 975 mit dem Alter entsprechenden Betriebsstunden (5000 …

Dieuetmondroit gefragt am 29. Dez. 2020, 19:42

• 2

Fachschuldirektoren-Corona-Party

Man kann ja mal drüber nachdenken, warum vielleicht manches in der landwirtschaftlichen Ausbildung nicht 100% rund läuft: (Ob man nicht die Prügelstrafe an Schulen vorübergehend reaktivieren sollte?) …

eklips gefragt am 29. Dez. 2020, 18:28

ähnliche Links