•  / 
  • Forum
  •  / 
  • umstellen auf Mutterkuhaltung oder gleich zusperren

umstellen auf Mutterkuhaltung oder gleich zusperren

22. Aug. 2006, 20:32 ali78

Griaß eich was meint Ihr dazu soll man noch in einen Stallumbau ca 12000 € Investieren oder soll man doch gleich ganz zusperren und die Wiesen verpachten ca 11 Ha ebene Fläche diese Frage stelle ich mir mit meinen 30 Jahren da nur mehr mein 60 Jähriger Vater als Arbeitskraft welche mich unterstützt wobei ich ganztags einer ausser Landw. Arbeit nach gehe und ich ev. damit rechnen nuß daß ich ev. in 10 Jahren alleine am Betrieb stehe - denn bleiben tut eigentlich fast nichts und Maschienen und so weiter die werden auch wider mal zu ersetzen sein was ist Eure meinung dazu . Lg aus OÖ Sepp

Antworten: 1

22. Aug. 2006, 20:42 leoleo

hi kommt drauf an was du für Pachtpreis bekommst und du damit deine laufenden kosten wie Versicherungen der Gebäude und deren Erhaltung so weiter hereinbekommst. Ausser du läst sie verfallen. Kommt auf deine einstellung zu Tieren überhaupt an bei der Grösse. Wirst so an die 10 -15Kühe halten können je nach Futterwuchs Bio machen den Grosteil über MR machen. Kanst zusammenrechnen. Wird dir auch nit viel bleiben. Am besten du schenkst es mir. Dan bist die ganzen Sorgen los.

ähnliche Themen

• 0

SLK-Saatgut

Hallo Kollegen! Wo bekomme ich z.B.: die sechszeilige Pumper (Gerste) bzw. Oberberger Schwarzhafer mit Herkunftsnachweis, selbstverständlich BIO ??

forestry gefragt am 23. Aug. 2006, 19:51

• 8

Startproplem Steyr Plus

Hallo, ich habe eine Steyr 760a der auch im Sommer nur mit lange vorglühen anspringt, aber auch im warmen zustand des Motors (ca 80 grad) ist dann auch fast kein Starten mehr möglich, Motor dreht durc…

fsgottswinden gefragt am 22. Aug. 2006, 12:55

• 4

traktorkauf jd 5820 oder deutz agrotron k 90

Ich steh vor dem kauf eines neuen traktors derzeit sind diese beiden traktore der jd 5820 oder der agrotron k90 im rennen ich ab mit der stallhöhe einen begrenzenden Faktor mit 2.64 m hat jemand von e…

agro15 gefragt am 22. Aug. 2006, 09:11

• 1

Was darf man noch????

Ich schreibe nicht oft was ins Forum aber ich verfolge die Beiträge sehr genau denn die meisten sind auch für mich interessant. Meinungsaustasch und Diskusionen sind in der heutigen Zeit sehr wichtig …

Wolfi gefragt am 22. Aug. 2006, 08:42

• 0

Richtigstellung über Bericht Faironika, die Milch ist da!!

Faire Milch hebt den Milchpreis an, und das erste was der Bauer tut - er regt sich darüber auf, dass Bio-Milch weniger kostet und fordert eine Preisanpassung! Die einzig richtige Antwort darauf ist pr…

Gerhard_1 gefragt am 22. Aug. 2006, 07:58

ähnliche Links