Traktor hüpft

26. Mai 2007, 22:10 valtiner

Traktor hüpft

Mein Traktor (TN70D) hüpft bei einer Geschwindigkeit von ca. 30 km/h immer. Wenn ich auf der Fronthydraulik und auf der Heckhydraulik etwas schweres transportiere geht es halbwegs. Aber wenn ich mit dem Frontlader und einem Anhänger fahre hüpft er auch. Ich habe schon alles probiert, viel Luft in den Rädern, wenig Luft aber es funktioniert nicht.

Antworten: 4

26. Mai 2007, 22:50 mandy

Traktor hüpft

Hallo valentiner. So wie du das Problem schilderst, könnte es sich um einen Höhenschlag der Reifen handeln. Frage - hast du noch Garantie - wie lange sind die Reifen schon aufgezogen bzw wie alt ist der Traktor? Falls noch Neue sind sehe ich da ja kein großes Problem bezüglich Reklamation. Wenn keine Garantie mehr ist, bocke den Traktor unter der Hinterachse stabil auf - aber wirklich stabil - lege ein Brett unter eines der Hinterräder, so das gerade mal 2 cm Abstand zwischen Brett und Reifenprofil ist und dann soll jemand bei den Traktor die Hinterräder langsam laufen lassen , wenn der Traktor vorher warmgefahren wurde, müsstest du die Räder auch von Hand drehen können. Wenn ein Höhenschlag bei den Reifen da ist, so müsstest du dies anhand des geringer und größer werdenden Abstandes merken. Habe dies selbst noch nicht praktiziert, ein Bekannter von mir ist Mechaniker und der hat mir in einem Gespräch davon erzählt. Wenn die Reifen einen Höhenschlag aufweisen, dann hast du nur zwei Möglichkeiten: Entweder verärgert damit weiter hüpfen oder die Reifen wechseln. M.f.G mandy

27. Mai 2007, 08:56 Heio

Traktor hüpft

Hatte das auch bei meinen 9094 Steyrer es war ein Höhenschlag der Felge 4mm. Tolerranz beim hinderen Reifen (laut Steyrer) 5mm. Wurde auf Kulanz die Felge getauscht. Beim Traktorkauf aufpassen die Tolerranzgrenze Vertraglich festhalten und mit höchsten 1mm festlegen.Sonst stehst du mit den HÜPFENDEN Traktor im Regen und kannst am Springturnier teilnemen. Gruss Heio

29. Mai 2007, 21:06 Steira

Traktor hüpft

Hallo, Hab auch das Problem das der Traktor(94er) bei ca.38 km/h hüpft!!! Wenn ich aber 40-42km/h fahre ist er ruhig und hüpft nicht mehr! Fahre übrigens einen Michelin , bin eigentlich ansonsten zufrieden! MFG A Steira

14. Juni 2007, 09:10 Farmerprofi

Traktor hüpft

hallo das problem wird immer häufiger durch den kurzen radstand der fahrzeuge. in meinem fall hat es geholfen den reifen auf der felge um die hälfte zu verdrehen da der reifen und die felge in der toleranz waren (ich glaube bis 40km/h beides 5mm) das ist im schlechtesten fall summiert 1cm und der ist deutlich zu spüren. verdreht hebt sich der hochschlag auf und er läuft so rund das mann nichts spürt.