Traktor - Forstanhänger

21. Okt. 2007, 13:24 sfranz

Traktor - Forstanhänger

Wollen in der Forstgemeinschaft einen Forstanhänger kaufen. Unser Problem ist das der kleinste Allradtraktor nur 60 PS und ein Eigengewicht von 3300 kg hat. Angeboten wurden Anhänger von 7 bis 12 t Nutzlast. Unsere Waldflächen sind bis auf kleine Hügel fast eben. Gibt es generell wie bei den Seilwinden (10 kw = 1 t Zugkraft) einen Vergleichswert für Anhänger. Da in den Prospekten dazu keine Angaben sind. Mit einem solchen Vergleichswert wäre die Auswahl einfacher einzuschränken. Könnten natürlich alle 15 angebotenen Hänger in der Praxis ausprobieren.

Antworten: 5

21. Okt. 2007, 13:58 Tomi

Traktor - Forstanhänger

Ja, mind. 3PS pro to (inkl. Schleppergewicht in der Ebene). Wenn ein 60PS einen 12to über einen Hügel nicht wenigstens im kleinsten Gang schafft, weiß ich auch nicht (4PS bei 15to Gesamtmasse). Allderdings kann es sein, daß der Kleine auf schlammigem Waldboden etwas Probleme bekommt. Aber in der Gemeinschaft muß derjenige mit dem kleinsten Schlepper ja nicht unbed. in der schwierigsten Zeit ran, oder? Übrigens: Breitere Reifen haben bessere Zugkraftübertragung. 70er- oder 65er-Querschnitt ermöglicht größere Breite bei gleichem oder außreichend ähnlichem Abrollumfang.

22. Okt. 2007, 14:03 dirma

Traktor - Forstanhänger

guten Tag Da du von ziemlich ebenen Waldflächen schreibst, würde ich davon ausgehen, welches Holz ( kleineres Brennholz, Durchforstung, Blochholz - Durchmesser und Länge ) der Kran unbedingt heben muss ! Im Normalfall sind Krangröße und Anhänger aufeinander abgestimmt. Wenn ihr auch Bloche fahrts, würde ich schon Richtung 10 to Nutzlast und Kran mit 6,5 m raten. Ich würde einfach einmal einen mitlerer Größe ausprobieren, dann sehts, was euren Erwartungen entspricht mfg

22. Okt. 2007, 18:58 Partl_Franz

Traktor - Forstanhänger

Hallo! Ich fahre seit nunmehr 3 Jahren mit einem Forstanhänger Nokka MV91 mit Kran 3467. Gezogen wird der Anhänger, der 9 Tonnen Nutzlast hat, von einem Steyr 958a mit ca. 400 kg Frontgewicht. In ebenem Gelände ist das fahren mit "nur" 58 PS überhaupt kein Problem. Wenn es dann mal in etwas steileres Gelände geht, kommt man halt ein bisschen langsamer vorwärts als mit einem stärkeren Schlepper. Ich fahre auch volle Fuhren Buchenholz, aber eigentlich ist es egal, ob man für eine Fuhre 5 Minuten länger braucht, wenn man hauptsächlich für den Eigenbedarf arbeitet. Wenn ich für andere im Lohn fahre, verrechne ich meistens nach festmetern, da ist es dann auch egal wenn eine Fuhre länger dauert. Ein weiterer Vorteil ist die Schonung der Machine, schließlich muß ich davon nicht leben, sondern arbeite im Wald als Nebenverdienst neben Schafhaltung u.a. Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Visit: www.forstservice.at.tf mfG Franz Partl

26. Okt. 2007, 17:27 hubert701

Traktor - Forstanhänger

Hallo! das mit einer Gemeinschaft musst du dir überlegen. Wenn einer dabei ist der a wüda hund is und einen starken Traktor hat der macht alles kaputt und es gibt nur Ärger. Am besten ist mit einen Nachbarn der ordentlich umgeht mit den Maschienen und der Preis ist auch nur die Hälfte für einen.

12. Okt. 2009, 12:18 AUK

Traktor - Forstanhänger

Hallo ! Hab mir einen Nokka 851 mit 3467 gekauft, gefahren wird mit einem Steyr 975. Hab auch einen MV 91 getestet, aber dieser hat aber eine um 30cm breitere Spur und läuft außerhalb der Traktorspur was bei engen Waldgassen natürlich nicht so gut ist. Lt. Vertreter sind pro t Nutzlast 10 PS zu Rechnen und ich glab das ist auch realistisch. Bei Nokka sind der MV 851 von 50-80 PS, der MV 91 von 70 - 110 PS eingeteilt. mfg Andi