Titan gießen..?!

30. Nov. 2010, 17:16 Heimdall

Titan gießen..?!

Hi Ich möchte gerne ein kleines rundes Stück aus Titan gießen. im Durchmesser nicht groß, aber es gibt ein fatales Problem. Der Brennpunkt von Titan ist geringer (bei ca 500 grad glaub ich, ist auch egal, mit einem Feuerzeug kann man jedenfalls einen Span entzünden), als der Schmelzpunkt (~1670 Grad), deswegen muss man es ohne Sauerstoff erhitzen (Vakuum?). Kennt irgendjemand eine Methode wie es funktionieren könnte? Oder eine Firma die das evtl machen kann? Böhler machts ziehmlich sicher, die schmieden Titan auch soweit ich weiß.. Aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp! Danke Lg

Antworten: 2

30. Nov. 2010, 18:23 Moarpeda

Titan gießen..?!

wie weit bist du? hast du eine wachsmodellation? soll die oberfläche glatt sein oder ist ein relief drinnen? wenn die oberfläche ein relief haben soll, brauchst du eine entsprechende einbettmasse zb. rematitan, weil sonst die oberfläche oxydiert und du die oberste schichte abtragen mußt damit es glänzt, relief dann nix mehr da. gießen (lassen) kannst du es zb. mit einer hochfrequenzschleuder. mfg.

02. Dez. 2010, 15:02 Josefjosef

Titan gießen..?!

Hey, du willst also bei den Eheringen sparen und diese selber machen. vielleicht klappt es.

ähnliche Themen

• 0

Bargam Feldspritze, wer hat ein?

Hallo ihr lieben Leute. Wer hat heine Bargam Feldspritze bzw. kennt jemanden der eine hat? Würde mich freuen wenn ihr mir eure Erfahrungen damit berichten könntet... Vielen Dank!

NikoKlaus gefragt am 01. Dez. 2010, 16:28

• 2

MJ-MEL?

Hallo, hatte neulich mit ner Mitstudentin in einer Vorlesung die Diskussion, ob es nun auf nem skript MJ- NEL oder MJ- MEL heißt. Da man ab einem gewissen semester eigentlich wissen sollte, was das he…

Noro gefragt am 01. Dez. 2010, 13:33

• 2

Wer weiß es noch?

Bin gerade am überlegen was meine alten Traktoren neu gekostet haben-finde im Netz nichts brauchbares.Kann mir wer sagen,was ein Steyr 30 BJ 67,Steyr 1100a BJ 74 und ein MF 274-4 BJ 78 neu gekostet ha…

schwoaga77 gefragt am 01. Dez. 2010, 12:53

• 0

Erfahrung mit diesen Gerät?

Hallo! Wer von euch hat Erfahrung mit solch einem Gerät? würde mir gerne eins zulegen zum Maissilage einfüttern. http://cgi.ebay.at/Weidemann-Hoftrac-Dosiercontainer-/320624964471?pt=Hof_Viehtechnik&h…

maestro gefragt am 01. Dez. 2010, 12:05

• 0

agro-kybernetik

hallo forumsgemeinde nachdem es draußen wieder etwas stiller geworden ist, abgesehen vom pfeifenden wind, würde mich interessieren, ob sich jemand von euch mit der agro-kybernetik auseinandersetzt. ko…

hkreimel gefragt am 01. Dez. 2010, 11:14

ähnliche Links