The day after

06. Juni 2008, 02:00 a.schoeffl@aon.at

The day after

der tag danach ist nun da. es hat mich beeindruckt welche mobilisierung möglich ist innerhalb unserer standeskollegen. aus dieser perspektive haben die offenen grenzen für den landwirt in der EU sinn denn sie haben uns näher zusammenrücken lassen. Dennoch werfen sich mir einige fragen auf: war das ziel das aufzeigen an die öffentlichkeit? das wurde erreicht. war das ziel ein höherer milchpreis? man könnte interpretiern dass KEINE senkung auch eine erhöhung darstellt. oder man interpretiert ziel nicht erreicht. kann man einen preis in der freien marktwirtschaft erzwingen? wenn ja, wie? (ohne öffentliche unterstützung - denn dann bekommt man keine marktsignale mehr) warum dieser überraschende stop? was hat diesen argen "druck" ausgemacht wenn doch soviele mitgemacht haben? warum haben mitglieder der IG das ziel die genossenschaftlichen molkereien zu zerstören? wie reagieren denn die privaten industriellen molkereien in deutschland? was ist denn mit den "solidarischen" ig-mitgliedern denen die molkerei jäger gesagt hat was sache ist? aktionismus finde ich für dieses thema absolut passend. aber: nimmt man es in kauf tiefe gräben aufzureißen innerhalb bauernschaft und verarbeitern? mit den gerufenen radikalen geistern, die man plötzlich wieder los werden wollte... dass uns letztendlich der konsument bezahlt, und zwar ALLE, war in diesem aktionismus niemals zu spüren. warum hatten manche solche freude endlich leere regale zu sehn? könnte es denn sein dass dann ein gewisser punkt überschritten ist und es dem konsumenten dann egal ist welche ware im regal steht ? bauernbund hin - ig her... der BB hat fest verankerte wurzeln und sich sehr oft meisterlich "geduckt" - die IG ist jedoch politisch nicht fähig in dieser konstellation. dennoch sind sie auf ihre art politiker da sie interessen einer gemeinschaft vertreten. und wenn jetz wer sagt er ist unpolitisch und nirgends dabei, dann sei ihm gesagt wenn er mitentscheiden will soll er verantwortung übernehmen. sprich sich engagieren - und zwar dort wo die entscheidungen fallen. maul aufreißen und sagen der BB und die genossenschaften und überhaupt die ganze mafia gehören gesprengt - denen sei gesagt stellts euch nach vor und macht es besser. natürlich hat das ja mit nachdenken und zusammenhänge erkennen zu tun. dafür braucht man hirn. ist möglicherweise mancherorts mangelware. wie der strache heut gesagt hat - es darf kein denkverbot geben wenn man spritpreise senken will. hat meinen eindruck bestärkt dass er sich des öfteren ein denkverbot auferlegt. ich mag nicht alle verteufeln hier, ich würd einfach meinen dass wir bauern mit einer stimme sprechen sollten und versuchen sollen, ja müssen, diese jetzt aufgerissenen gräben wieder zu kitten. mal nachdenken was die letzten tage war und aufeinander zuzugehen ist angesagt. Der BB mag manchmal sehr träge sein - wenns wer besser macht soll er sich aufstellen lassen. Ist doch der Bevölkerung scheißegal wenn sich 2% innerlich die hackeln reinschmeissen. Für die IG´s wirds denk ich auch eine neue Erfahrung gewesen sein - denn wie diese Radikalität Dynamik bekam, wirds den Funktionären auch nicht mehr gut gegangen sein. Wenn dem nicht so ist, dann möchte ich diese radikalen Kräfte NIE irgendwo an der Macht haben. Denn dann gibts den verbalen Krieg und die totale Selbstzerfleischung. Gott behüte uns davor stevie

Antworten: 0