- Startseite
- /
- Forum
- /
- System Immergrün
System Immergrün
15. Juli 2014, 21:53 hesiod
System Immergrün
Ich habe da ein paar Fragen zum neuen System Immergrün aus dem ÖPUL Entwurf. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen bzw. ein paar Unklarheiten ausräumen. Um die 85 % Bodenbedeckung ganzjährig zu schaffen, muss ich nach Körnermais noch eine Begrünung anlegen. Eine Begrünung darf lt. aktuellem Entwurf aber bis spätestens 01.10. angelegt werden und da steht noch mein gesamter Mais. Also bleibt nur noch eine Untersaat. Da in meiner FF nach Körnermais der Ölkürbis folgt, muss die Zwischenfrucht mind. bis Anfang April stehen bleiben. (Längster Zwischenraum zwischen Umbruch Zwischenfrucht und Anbau Hauptfrucht beträgt 30 Tage) Also bleibt nur die Möglichkeit, im Mais eine Zwischenfrucht einzusäen. Jetzt meine Fragen: * Welche (sinnvolle) Zwischenfrucht soll ich einsäen? * Wie und wann kann man das machen? Technik? (hab ich noch nie gemacht) * Welche Zwischenfrucht wäre sinnvoll, die eventuell für einen viehhaltenden Betrieb auch nutzbar wäre? * Kürbis braucht ein optimales Saatbett, also wird da nichts mit Mulch oder Direktsaat? * Ist beim Anbau von Kürbis nach dem Zwischenfruchtanbau (Umbruch) mit einem erhöhten Druck der Saatenfliege (Wurzelfliege) zu rechnen? * Abgesehen vom ökologischen Aspekt - sind die € 80 / ha Ackerfläche für diesen Aufwand gerechtfertigt? Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!
Antworten: 1
15. Juli 2014, 22:05 frank100
System Immergrün
Anlage bis 15.10 Und es zwingt dich keiner beim System immergrün mit zu machen.
ähnliche Themen
- 1
Ernte 2014
Wie sieht es bei euch ungefähr mit der Ernte aus gerade. Hörte Ungarn da wurde gedroschen Raps, Gerste u.s.w. Hier wo ich wohne im Weinviertel da haben sie Raps und Sommer Gerste weg, Hafer ev auch ba…
Traktor8080 gefragt am 16. Juli 2014, 19:13
- 0
Preis Bio-Futtergerste
Hallo! Hat schon jemand Preisangebote für Bio-Futtergerste bekommen? Würde mich interessiern wo der so liegt beim Lagerhaus oder ähnlichem. Falls im Großraum Klagenfurt/Land jemand Bio-Futtergerste br…
harrykaernten gefragt am 16. Juli 2014, 18:22
- 3
Digitalisierung Landschaftselemente
Die Digitalisierung der Landschaftselemente wurde bereits durchgeführt . Frage hat schon jemand einen solchen Kataster bekommen ,laut Ama wurden bereits welche verschickt wo es verstöße gab. In unsere…
Gerhardkep gefragt am 16. Juli 2014, 08:54
- 2
Schlaggrösse bei 5% Greening.....?
Stimmt es das die Schlaggrösse bei der neuen Greeningverordnung max. ein HA gross sein darf? Heißt das in der Praxis,daß zB.ein Acker mit einer Grösse von 2Ha nicht komplett als Greening,Brache od. Bi…
rocky1000 gefragt am 15. Juli 2014, 22:15
- 4
BIOBAUERN wollen keine korrekten Kontrollen und schwammige gesetze
http://www.bio-austria.at/presse/presseaussendungen/pressemeldung__170 das sind ja gute aussichten .. die kontrollen und die richtlinien waren immer der stolz der bio bauern - und was jetzt . jetzt so…
muk gefragt am 15. Juli 2014, 22:06
ähnliche Links