Streifen Getreide um Rübenfeld

03. Juli 2011, 17:11 halli5

Hallo zusammen, ich habe als Fachfremder eigentlich nur mal eine kurze Frage an die Experten hier: Warum wird - in den letzten Jahren verstärkt von mir beobachtet - häufig von den Landwirten um Zuckerrübenfelder ringsum ein Streifen Getreide (oft z.B. Hafer) angebaut? Kann mir da irgendwie keinen Reim über den Sinn machen. Ich wohne übrigens im westlichen NRW. Hat das evtl. etwas mit dem Wasserverlauf bei leicht im Hang liegenden Feldern zu tun oder soll damit Wild aus den nahen Wäldern von den Zuckerrüben abgehalten werden? Für eine kurze Antwort hier wäre ich sehr dankbar! MfG Halli

Antworten: 1

03. Juli 2011, 19:28 Mark99

Hallo Bei uns machen das einige damit sie mehr Platz für die Maschinen und Transportfahrzeuge bei der Rübenernte haben. Das Getreide wird viel früher geerntet und der Stoppelstreifen wird dann als Fahrstreifen und zum wenden der Maschinen genutzt. Kann aber auch noch andere Gründe für die Anlage eines Randstreifen geben. mfG mark

ähnliche Themen

• 2

Geht es noch verlogener im Bezug auf erneuerbare Energie?

aus dem bauernjournal "ökostromgesetz: in zukunft der energie investieren das im ministerrat beschlossene ökostromgesetz eröffnet wieder neue chancen für zukunfts-investitionen, weil es die bedingunge…

Moarpeda gefragt am 04. Juli 2011, 14:14

• 0

Verkaufspreise für Grassilage, Maissilage

hallo Kollegen, Wie sind die Preise bei euch für Maissilage und Grassilage aus dem Fahrsilo? Wie verrechnet ihr das - per kg oder per m³ ? mfg

Brunner8 gefragt am 04. Juli 2011, 09:54

• 1

Wildheu

TOP-THEMA " Wildheu" im Neuen Land 30.06.2011. Landeskammer,Maschinenring und Jagdreviere starten das Top Thema " Wildheu. Meine Frage : " Wozu brauchen Wildtiere bei unserem sehr milden Klima eine Fü…

Tanno gefragt am 04. Juli 2011, 08:09

• 3

Tierschützer: zunehmende aggressive Wort- und Bildsprache

Mit zunehmend aggressiver Wort- und Bildsprache wird in letzter Zeit auch in Österreich versucht, den Menschen den Fleischverzehr madig zu machen. Das trifft die Bauern in ihrer Einstellung zur Nutzti…

sturmi gefragt am 04. Juli 2011, 08:05

• 0

Preis Heurundballen

Was kann man für Heurundballen dm 1.3m erster schnitt 2011 verlangen? Bei selbstabholung.

Greg77 gefragt am 04. Juli 2011, 06:39

ähnliche Links